Aktuelles

 

 

Prof. Marius Busemeyer hat mit zwei Kollegen den "Best Book Award" der APSA Education Politics and Policy Section für sein Buch mit dem Titel "A loud but noisy signal?“ gewonnen.

Prof. Busemeyer hat zusammen mit Julian Garitzmann und Erik Neimanns den Best Book Award der APSA Education Politics and Policy Section für ihr Buch "A loud but noisy signal?" gewonnen. Mit dem Preis wird das beste Buch über Bildungspolitik und/oder Bildungspolitik ausgezeichnet, das in den letzten zwei Kalenderjahren veröffentlicht wurde. Die Beschreibung des Preises kann unter dieser Website nachgelesen werden. Das ausgezeichnete Buch kann hier gelesen werden.

Der Fachbereich trauert um Prof. Dr. Gerhard Lehmbruch

Am 12. Juni 2022 verstarb im Alter von 94 Jahren der renommierte Politikwissenschaftler Gerhard Lehmbruch, der lange Jahre als Professor für Materielle Staatstheorie am Fachbereich gelehrt hat. Er hat durch seine Forschung den Fachbereich nachhaltig geprägt. Der Fachbereich wird Gerhard Lehmbruch ein dankbares Andenken bewahren.

Prof. Dr. Florian Kunze wurde zu dem Konzept "konferenzfreie Freitage" durch das ZDF befragt.

Prof. Dr. Florian Kunze wurde in einem ausführlichen Interview zu dem Konzept "konferenzfreie Freitage" durch das ZDF befragt und hat dabei das Modellprojekt der SAP eingeschätzt. Seiner Meinung nach sei dieses Modell ein Symptom des generellen Trends zu hybridem Arbeiten im Kampf um Fachkräfte, besonders im kompetitiven Ringen um IT-Fachkräfte. Das Interview kann hier in der Online-Ausgabe des ZDF gelesen werden.

Prof. Dr. Gerald Schneider wird vom SWR im Rahmen des 50. Geburtstags der Internationalen Bodenseekonferenz interviewt.

Prof. Dr. Gerald Schneider wird vom SWR im Rahmen des 50. Geburtstags der Internationalen Bodenseekonferenz interviewt und spricht über den Einfluss der IBK und der Menge an unterschiedlichen Meinungen, die regelmäßig bei diesen Konferenzen aufeinanderprallen.

Das Interview von Gerald Schneider zum Geburtstag ist hier zu finden, der Fernsehbeitrag ist hier online einsehbar.

Thomas Malang in SWR3 in dem Tagesspiegel zur „Konferenz zur Zukunft Europas“ befragt.

In den Medienbeiträgen wird jeweils die soeben beendete Konferenz zur Zukunft Europas vorgestellt und potenzielle Auswirkungen beschrieben. Malang schätzt hierbei die Chancen einer fundamentalen Änderung im institutionellen Machtverhältnis der EU eher gering ein. Als besonders realistisch und wichtig zur Stärkung der demokratischen Legitimität betonte er die Möglichkeit von transnationalen Wählerlisten bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2024 und einen speziellen Fokus auf die Jugend…

Prof. Dr. Gerald Schneider wurde durch die Welt zu möglichen Sanktionen gegenüber Altkanzler Gerhard Schröder befragt

Prof. Dr. Gerald Schneider wurde durch die Welt zu möglichen Sanktionen gegenüber Altkanzler Gerhard Schröder im Rahmen seiner Tätigkeit als Energie-Lobbyst des russischen Staatskonzerns Gazprom im Schatten des russischen Angriffskrieges in der Ukraine befragt. Seiner Einschätzung nach ist die Sanktionierung von Schröder durch die Vereinigten Staaten unausweichlich, jedoch würde es zu keinem diplomatischen Eklat zwischen Deutschland und den USA kommen. Der Artikel kann in der Online-Ausgabe der…

Prof. Dr. Nils Weidmann wird zur Rolle sozialer Medien in der russischen Gesellschaft durch die Deutsche Welle befragt.

Prof. Dr. Nils Weidmann wird zur Rolle sozialer Medien in der russischen Gesellschaft befragt. Die Deutsche Welle erklärt in dem Artikel den Wandel des politischen Systems in Russland und dessen Radikalisierung in den letzten Jahrzehnten. Nils Weidmann erklärt, wieso soziale Medien in Russland durch effektive Zensur nicht zur Aufklärung der russischen Bevölkerung verwendet werden können. Jedoch seien Aussagen durch den Mangel an unabhängigen Umfragen nur schwer zu verifizieren. Der Artikel in…