Prof. Dr. David Garcia äußert sich in der New York Times zu den Erkenntnissen der Netzwerkforschung und den Lehren für Twitter

Im Zuge der Übernahme von Twitter durch Elon Musk wurde Prof. Dr. David Garcia von der New York Times zu seinen Erfahrung im Bereich der Netzwerkwissenschaften befragt und welche Lehren Elon Musk aus dem Niedergang von "Friendster" ziehen könnte.

Prof. Dr. David Garcia äußert sich mit seinem Wissen aus der Netzwerkwissenschaft welche Risiken soziale Netzwerken entgegen müssen, damit diese sich nicht auflösen und welche Risiken Twitter nach der Übernahme durch Elon Musk ausgesetzt ist. Er zeigt dabei auf wie der Verlust von einzelnen Nutzer*innen sich auf das gesamte Netzwerk auswirkt. Dabei greift er auf die Erkenntnisse  aus seinem Forschungsartikel "Social Resilience in Online Communities: The Autopsy of Friendster" von 2013 zusammen mit Pavlin Mavrodiev und Frank Schweitzer zurück.  Der Artikel ist unter https://www.nytimes.com/2022/11/02/opinion/elon-musk-twitter-friendster.html kostenpflichtig nachlesbar.