Sven Jochem kommentiert die Regierungskrise in Schweden

Als Skandinavienexperte beschreibt Prof. Sven Jochem in dem Blog "Nordeuropa Forum" die aktuellen Versuche in Schweden eine Regierung zu bilden. Er spricht von einer "historischen Zäsur", vor der das schwedische Parteiensystem stehe.

Prof. Dr. Sven Jochem zur Feministischen Partei in Schweden interviewt

In der Ausgabe des Kölner Stadtanzeigers vom 30.11.18 wird Sven Jochem zur aktuellen Entwicklung der Feministschen Partei (Fi) in Schweden befragt. Der Skandinavien Experte von der Universität Konstanz beschreibt feministische Ansätze in der schwedischen Politik, die es in Deutschland am ehesten noch bei den Grünen gäbe.

Transferpreis 2018 für Prof. Dr. Ines Mergel und LUKS-Preis 2018 für JunProf. Dr. Christina Zuber

Dies Academicus der Universität Konstanz, 19. Oktober 2018: Prof. Dr. Ines Mergel erhält für ihre bedeutsame Forschung und Transfertätigkeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung den renommierten Transferpreis der Universitätsgesellschaft. JunProf. Dr. Christina Zuber erhält für ihre ausgezeichnete Lehre den Lehrpreis der Universität Konstanz von Studierenden (LUKS).

Finden Sie anbei ein Video mit einer Laudatio für Frau Prof. Dr. Mergel und einer Beschreibung ihrer Projekte.