Aktuelles

Alexander Horn gewinnt SER-Preis für den besten Artikel

Alexander Horn, Anthony Kevins und Kees van Kersbergen gewinnen gemeinsam den SER-Preis für den besten Artikel.  Das Paper The Paternalist Politics of Punitive and Enabling Workfare: Evidence from a New Dataset on Workfare Reforms in 16 Countries, 1980-2015 hat das Komitee überzeugt. Dadurch gilt es als den bester Artikel der im Jahr 2023 in der Socio-Economic Review veröffentlicht wurden. Das Preis-Komitee war zutiefst beeindruckt von der hohen Qualität.

Weiterlesen

 

 

Diskussion über die bisherigen Ergebnisse der Enquete-Kommission Afghanistan mit Prof. Dr. Anke Hoeffler

Am Dienstag, den 30. April lädt die SPD-Bundestagsfraktion alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion über die bisherigen Ergebnisse der Enquete-Kommission Afghanistan ein. Mit dabei sind Prof. Dr. Anke Hoeffler, das ehemalige Mitglied des afghanischen Parlaments und Writers-in-Exile Stipendiat Baktash Siawash, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Aydan Özoğuz und die Konstanzer Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl. 

2021 endete das 20-jährige Engagement Deutschlands in…

Prof. Dr. Gerald Schneider äußert sich zum Nahostkonflikt

Prof. Dr. Gerald Schneider äußert sich in einem Bericht von Perspective Daily zu 5 Fragen im Nahostkonflikt, die viel zu selten gestellt werden. Dabei geht er auf das Scheitern von vergangen Firedensplänen ein und was wir daraus lernen können. Er erläutert die Vermittlungsrolle der EU, den USA und der arabischen Staaten und zeigt gemeinsame Interessen zwischen Israelis und Palästinenser:innen auf. Den Bericht können Sie hier lesen. 

Wir gratulieren Herzlich Leslie Fischer für den Christiane-Rajewsky-Preis!

Leslie Fischer, Absolventin des M.A. Politik- und Verwaltungswissenschaft, erhält den Christiane-Rajewsky-Preis der Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung für ihre herausragende Masterarbeit. Frau Fischer erhält den Preis für ihre Arbeit "Victimised societies and voter turnout: A natural experiment assessing the price of indifference to conflict-related sexual violence", in der sie mit Hilfe eines natürlichen Experiments die langfristigen politischen Auswirkungen von…

Professor Kunze im SWR: Wird Homeoffice zum Auslaufmodell?

Während der Corona-Pandemie war das Arbeiten von zuhause für viele der Normalfall. Schluss mit der lästigen Pendelei, mehr Raum für eine gute Work-Life-Balance. Firmengebäude wurden abgestoßen, Büroflächen verkleinert. Doch das alles scheint vorbei zu sein. Immer mehr Chefs rufen Ihre Mitarbeiter zurück in die Büros. Das sorgt für viel Unmut und Unruhe in den Belegschaften. Warum diese Rückholaktion? Welche unternehmerischen Motive stecken dahinter? Und: Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Doris…

Dr. Keremoglu im Deutschlandfunk: Autokratische Staaten sichern den Einfluss auf das Internet

In den letzten Jahren haben die staatlichen Eingriffe in die digitale Kommunikation zugenommen. Damit Regierungen jedoch die Kontrolle über digitale Datenströme erlangen und behalten können, müssen sie sich den Zugang zur Netzwerkinfrastruktur auf der Ebene der Internetdienstanbieter sichern. Eda Keremoglu et al. haben untersucht wie sich die Netzwerktopologie des Internets in verschiedenen politischen Umfeldern verändert. Dabei zeigen sie auf, dass in autokratischen Ländern staatliche (und…

Die schweigende Mehrheit auf der Straße? Wer eigentlich zu Demos gegen Rechtsextremismus geht.

Seit Jahresbeginn 2024 finden deutschlandweit Proteste gegen Rechtsextremismus großen Zulauf. Doch ist es tatsächlich eine „schweigende Mehrheit“, die hier für Demokratie aufsteht? Marco Bitschnau und Sebastian Koos Stellen fest, dass die Teilnehmende sich zumeist der oberen Mittelschicht zugehörig fühlen, politisch links der Mitte verorten und überdurchschnittlich hohe Bildungsabschlüsse besitzen. Viele haben keine Protesterfahrung und sind in Sorge wegen des Erstarkens der AfD, äußern sich…

Prof. Dr. Florian Kunze über den Konflikt zwischen Präsenzzwang und Homeoffice

Prof. Dr. Florian Kunze erklärt im Interview mit dem Deutschlandfunk die Gründe zum Trend zur Einführung von Präsenzpflicht, die durch die fehlende Entwicklung von neuen Arbeitskulturen in Deutschland hervorgeht. Dabei zeigt er auf dass die Einführung von Präsenzpflicht eher zu demotivation von Arbeitnehmer'innen führen kann und die Gewinnung von geeigneten Mitarbeiter*innen erschwert. Er geht dabei darauf ein, dass Führungskräfte einen subjektiven Kontrollverlust durch Homeofficeregelungen…