Aktuelles

Die Anmeldung für das Master-Orientierungscamp ist ab dem 26. August möglich

Das Orientierungscamp für Masterstudierende findet vom 30. September - 4. Oktober im Schwarzwald, ca. 1 ½ Stunden von Konstanz entfernt statt: Wir werden die neuen Studierenden in zwei Gruppen aufteilen, die jeweils zwei Nächte in einer Jugendherberge im Schwarzwald verbringen werden. Die Veranstaltung wird von Kommilitonen organisiert und beinhaltet viele lustige Aktivitäten sowie nützliche Informationen über das kommende Studium und das Leben in Konstanz.

Es gibt 32 Plätze pro Camp und die…

Weiterlesen

 

 

In Memoriam Monika Schäfer

On 6 August 2024, our former colleague Ms Monika Schaefer passed away at the age of 82. Ms Schaefer was the first Erasmus Coordinator at the Department and worked at the University of Konstanz for almost 30 years.

Dr. Daniel Herfurth erhält die LBS Wissenschaftsförderung für nachhaltiges Leben und Wohnen!

Der Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft gratuliert Herrn Dr. Daniel Herfurth herzlich zum Erhalt der LBS Wissenschaftsförderung für nachhaltiges Leben und Wohnen die mit 5.000 Euro dotiert ist. Daniel Herfurth ist als PostDoc bei der Arbeitsgruppe für Verwaltungswissenschaft von Prof. Dr. Eva Thomann tätig. Dabei leitet er die Transferplattform SPNV-Monitor, die im Rahmen der Exzellenzstrategie der Universität Konstanz gefördert wird. Die Plattform erfasst die Entwicklung des…

Ann-Sophie Lauterbach erhält den LUKS Preis für hervorragende Lehre!

Der Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft gratuliert herzlich Ann-Sophie Lauterbach zum erhalt des LUKS-Preis für hervorragende Lehre. Ann Sophie Lauterbach ist seit Oktober 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Organizational Behavior von Prof. Dr. Florian Kunze sowie in den Projekten „Digitalization, Automation and the Future of Work in Post-Industrial Welfare States“ am Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ tätig.

Der LUKS-Preis ehrt…

Prof. Dr. Florian Kunze im Interview des SWR zur Präsenzpflicht bei der Arbeit und gesundheitliche Probleme.

Die Langzeit-Studie zum Homeoffice der Universität Konstanz hat ergeben, dass Beschäftigte häufig an Belastungs- und Erschöpfungssymptomen leiden, wenn sie nicht mehr im Homeoffice arbeiten dürfen. Dabei wollen viele Unternehmen, am liebsten alle Mitarbeiter*innen verpflichten, wieder in Präsenz zu arbeiten. Prof. Dr. Florian Kunze erklärt diesen Sachverhalt im Interview mit dem SWR. Das vollständige Interview ist hier nachzuhören. 

Kilian Hampel in den Medien: Warum deutsche Jugendliche Populisten wählen

Kilian Hampel zeigt in der Studie Jugend in Deutschland 2024 auf, dass deutsche Jugendliche ihr Vertrauen in das ganze politische System verloren haben. Dabei zeigt die Studie, dass junge Menschen sich mit existentiellen Ängsten konfrontiert sehen: Altersarmut, Krieg, Klimakrise, Inflation und andere finanzielle Probleme. Unter anderem gibt ein Fünftel der Befragten an, also mehr als 2.000 Jugendliche, verschuldet zu sein. 

Die Studie belegt auch, dass Jugendliche gehört werden wollen. Ihnen…

Elisa Deiss-Helbig entwickelt VOTO Online-Wahlhilfe für die Konstanzer Gemeinderatswahlen am 9. Juni 2024

Eine Wahlhilfe gibt es jetzt speziell für Konstanz: Seit dem 12. Mai 2024 haben die Konstanzer Bürger*innen die Möglichkeit, über die VOTO Online-Wahlhilfe ihre Standpunkte zu allgemeinen und spezifisch Konstanzer Themen mit den Parteien und Bündnissen, die zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 in Konstanz antreten, abzugleichen. Elisa Deiss-Helbig, Politikwissenschaftlerin am Zukunftskolleg der Universität Konstanz, hat die VOTO Online-Wahlhilfe zusammen mit ihrem Team für Konstanz aufgesetzt…

Prof. Dr. Florian Kunze und die Konstanzer Homeofficestudie in den Medien: Die Rückkehrpflicht aus dem Homeoffice wurde nur von einem Fünftel der Firmen eingeführt und wirkt sich negativ auf die Belastung der Mitarbeitenden aus

Im Gegensatz zu der vorherrschenden öffentlichen Debatte der letzten Monate, die suggeriert, dass viele Unternehmen eine stärkere Präsenzpflicht für die Mitarbeitenden eingeführt haben, zeigen Daten der Konstanzer Homeofficestudie von Prof. Dr. Florin Kunze und senem Team, dass dies nur bei einer Minderheit von 22 Prozent der Unternehmen der Fall ist. Dabei wird deutlich, dass die Belastung und Erschöpfung bei Mitarbeitenden, die einer stärkeren Präsenzpflicht unterworfen sind, fast doppelt so…

Prof. Dr. Ines Mergel über die Mitverantwortung der Privatwirtschaft zu einer ausufernden Regulierung und Bürokratisierung

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), eine marktliberale Lobbyorganisation, hat ein Pop-up-Museum ins Leben gerufen, um die Ausufernde Regulierung und Bürokratisierung in Deutschland zu kritisieren. Prof. Dr. Ines Mergel zeigt in der Deutschen Welle auf, dass dabei auch die Privatwirtschaft eine Mitverantwortung trägt. Sie stellt dar, dass Beamte und Politiker meist eine ziemlich weit gefasste Richtlinie erstellen. Doch die Privatwirtschaft bittet mit Lobbyarbeit um viele…