Aktuelles

Prof. Dr. Ines Mergel über die Mitverantwortung der Privatwirtschaft zu einer ausufernden Regulierung und Bürokratisierung

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), eine marktliberale Lobbyorganisation, hat ein Pop-up-Museum ins Leben gerufen, um die Ausufernde Regulierung und Bürokratisierung in Deutschland zu kritisieren. Prof. Dr. Ines Mergel zeigt in der Deutschen Welle auf, dass dabei auch die Privatwirtschaft eine Mitverantwortung trägt. Sie stellt dar, dass Beamte und Politiker meist eine ziemlich weit gefasste Richtlinie erstellen. Doch die Privatwirtschaft bittet mit Lobbyarbeit um viele…

Weiterlesen

 

 

Prof. Dr. Christina Zuber über die Leitkultur im Grundsatzprogramm der CDU

Die CDU hat auf ihrem Parteitag ein neues Grundsatzprogramm beschlossen. Die Position zum Thema „Migration“ und das Verhältnis zum Islam definiert die Partei darin deutlich konservativer als noch in den Merkel-Jahren. Für Prof. Dr. Christina Zuber verschenken die Christdemokraten damit Potential bei vielen Menschen mit Migrationsgeschichte, die der CDU eigentlich nahestehen. Ihre Ausführungen können Sie im Deutschlandfunk Kultur hier und in dem Meinungspodcast Politikum von WDR 5 ab Minute 3:20

Wir gratulieren Alvin Bürck, Daniela Blumberg, David Danner, Lucas Leonhard und Larissa Möckel zum Erhalt des VEUK-Preis für herausragende Leistungen im Studium!

Alvin Bürck, Daniela Blumberg, David Danner, Lucas Leonhard und Larissa Möckel wurden bei der Graduierungsfeier am 4ten Mai 2024 des Fachbereichs Politik- und Verwaltungswissenschaft mit dem VEUK-Preis des Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz e. V. geehrt. Bei der Auswahlentscheidung werden exzellente Leistungen im Studium berücksichtigt. Der Preis wird jeweils auf Bachelor- und Master-Niveau vergeben und ist mit 200 Euro dotiert. Die Preisträger*innen herhielten den Preis für folgende…

Wir gratulieren herzlich allen Absolvent*innen des Fachbereichs!

Am 04. Mai 2024 feierte der Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaften seine erfolgreichen Absolvent*innen und verabschiedete diese in einer wunderbaren Graduierungsfeier. Unsere Fachbereichsleiterin Prof. Dr. Anke Hoeffler blickte auf die Studienzeit zurück und lobte die Studierenden. Im Anschluss wurden feierlich die Zeugnisse vergeben und die besten Abschlussarbeiten präsentiert. Impressionen der Graduierungsfeier finden Sie hier. Wir gratulieren all unseren Absolvent*innen herzlich…

CHE-Ranking 2024: Erneut hervorragende Ergebnisse für den Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft

Zu den acht Fächern der Universität Konstanz, die in diesem Jahr im CHE-Ranking neu bewertet wurden, gehört auch das Fach Politik- und Verwaltungwissenschaft. Die Ergebnisse sind (wie schon bei den letzten CHE-Rankings von 2021 und 2018) hervorragend. In 13 von 14 Indikatoren schneidet der Fachbereich überdurchschnittlich ab, häufig mit Spitzenplatzierungen. Besonders gut fällt die Bewertung in den Kategorien Studienorganisation, Unterstützung im Studium, Unterstützung für Auslandsaufenthalte…

Kilian Hampel zeigt im WDR auf, dass Gen Z verunsichert und unzufrieden ist.

Kilian Hampel, Simon Schnetzer und Prof. Klaus Hurrelmann zeig in ihrer Jugendstudie auf, dass junge Menschen zwischen 14 und 29 pessimistisch in die Zukunft blicken. Das ist ein Ergebnis der Jugendstudie 2024. Zudem steigt in der Gen Z die mentale Belastung: Fast jeder Neunte in diesem Alter ist wegen psychischer Störungen in Behandlung. Den gesamten Beitrag über die Studie finden Sie hier

Jun-Prof. Dr. Lukas Rudolph untersucht in Bangladesh Faktoren welche die Menschen dazu bewegen (nicht) zu migrieren.

Seit einiger Zeit geschieht Merkwürdiges mit dem Jamuna, einem Fluss, der sich durch Bangladesch wälzt: Er dehnt sich immer weiter aus. Dabei verschlingt er Tausende Hektar an fruchtbaren Ackerflächen und reisst das Zuhause von zehntausenden Menschen mit sich. Wie ein hungriges Tier. Überall entlang des Jamuna sind deshalb Menschen dabei, ihre Dörfer zu verlassen. Dabei werden sie genau beobachtet. Mehr als achttausend Kilometer entfernt verfolgen Jun.-Prof. Dr Lukas Rudolph und Prof. Dr. Vally…

Frau Dr. Deiss-Helbig zeigt im MDR auf, dass ein Großteil der Bevölkerung die Erfüllung von Wahlversprechen nicht wahrnimmt.

Ein Großteil der Bevölkerung ist der Meinung, dass die Regierung und die Parteien im Allgemeinen keine bis sehr wenigen Wahlversprechen umsetzen. Dabei sind 60 Prozent der Wahlversprechen der Regierungen zumindest teilweise umgesetzt worden. Frau Dr. Deiss-Helbig zeig im MDR Interview eine Kluft zwischen Wahrnehmung und Realität auf. Dies könnte unter anderem  daran liegen, dass nüchterne Fakten manchmal nur eine Nebenrolle in der Wählergunst spielen. Relevant sei das sogenannte "motivierte…

Alexander Horn gewinnt SER-Preis für den besten Artikel

Alexander Horn, Anthony Kevins und Kees van Kersbergen gewinnen gemeinsam den SER-Preis für den besten Artikel.  Das Paper The Paternalist Politics of Punitive and Enabling Workfare: Evidence from a New Dataset on Workfare Reforms in 16 Countries, 1980-2015 hat das Komitee überzeugt. Dadurch gilt es als den bester Artikel der im Jahr 2023 in der Socio-Economic Review veröffentlicht wurden. Das Preis-Komitee war zutiefst beeindruckt von der hohen Qualität.

Diskussion über die bisherigen Ergebnisse der Enquete-Kommission Afghanistan mit Prof. Dr. Anke Hoeffler

Am Dienstag, den 30. April lädt die SPD-Bundestagsfraktion alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion über die bisherigen Ergebnisse der Enquete-Kommission Afghanistan ein. Mit dabei sind Prof. Dr. Anke Hoeffler, das ehemalige Mitglied des afghanischen Parlaments und Writers-in-Exile Stipendiat Baktash Siawash, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Aydan Özoğuz und die Konstanzer Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl. 

2021 endete das 20-jährige Engagement Deutschlands in…