Aktuelles

Deutschlandfunk interviewt Gerald Schneider

Prof. Dr. Gerald Schneider wurde im Podcastformat "Aus Kultur- und Sozialwissenschaften" vom Deutschlandfunk interviewt. Im Beitrag berichtet Gerald Schneider von den interessanten Ergebnissen und Implikationen seiner aktuellen Studie zur ungleichen Behandlung von Asylsuchenden. Darüber hinaus geht er explizit auf die Reaktionen, insbesondere des BAMFs, auf die Ergebnisse seiner Studie ein.

Weiterlesen

 

 

Blogpost von Gerald Schneider zur evidenzbasierten Asylpolitik

Porf. Dr. Gerald Schneider hat im Portal FluchtforschungsBlog des Netzwerks Fluchtforschung einen neuen Blogpost veröffentlicht. Er kritisiert in seinem Blogpost die defensive Informationspolitik des BAMF und fordert eine stärkere Offenheit für evidenzbasierte Asylpolitik.

HybOrg Projekt organisiert Panel bei Tagung des bundesweiten "Welcome Democracy"-Verbundprojekt.

Am 18. und 19. Juni 2020 fand die Online-Tagung "Fünf Jahre nach dem Sommer der Willkommenskultur. Umkämpfte Solidaritäten, fragile Teilhabe und transformative Potentiale zivilgesellschaftlichen Engagements" des "Welcome Democracy"-Verbundprojektes der Universitäten Kassel, Osnabrück und Tübingen statt. Im Rahmen des HybOrg Projekts haben die AG für Innenpolitik und öffentliche Verwaltung der Universität Konstanz sowie das Center for Security Studies der ETH Zürich das Tagungs-Panel III: …

Thomas Malang erhält Emmy Noether-Gruppe zum Thema „Parlamentarische Außenbeziehungen” von der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Mit Thomas Malang hat der Fachbereich einen weiteren Emmy Noether-Gruppenleiter. Der Politikwissenschaftler kann für seine Forschung auf rund 1,1 Millionen Euro zurückgreifen, die ihm das Emmy Noether-Programm für die kommenden sechs Jahre zur Verfügung stellt. Finanziert wird damit eine von ihm geleitete Nachwuchsgruppe mit dem Titel „The Foreign Relations of National Legislators. Structures, Explanations, Effects”, zu der noch zwei DoktorandInnen gehören. Das zentrale Thema der Gruppe ist die…

"Life with Corona" - Studie von Anke Hoeffler erhält international große Aufmerksamkeit

Die weltweite Studie "Life with Corona" unter der Führung von Prof. Dr. Anke Hoeffler untersucht die globale Stimmungslage in Zeiten der Covid-19 Pandemie. Ein erster Zwischenbericht erhielt große internationale Aufmerksamkeit und wurde in mehreren Medien thematisiert. Die Studie geht nun in die nächste Runde und sucht im Zuge dessen erneut zahlreiche Umfrageteilnehmer*Innen.