Aktuelles

Philip Rathgeb gewinnt den AK-Wissenschaftspreis 2019 der Arbeiterkammer Oberösterreich

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat Philip Rathgebs Buch "Strong Governments,

Precarious Workers" mit dem AK-Wissenschaftspreis 2019 ausgezeichnet und ihm das Preisgeld in Höhe von 3000 Euro verliehen. Dieser Preis wird jedes Jahr für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeiterinnen und Arbeitern dienen.

Dirk Leuffen im Interview zu Medien und Politik

Wenn in Talkshows oder öffentlichen Debatten über Politik diskutiert wird, kommt die Politikwissenschaft häufig nicht zu Wort. Fakten werden nicht in die Diskussion mit eingebracht. Über Gründe und mögliche Lösungsansätze spricht Politikwissenschaftler Dirk Leuffen im Interview mit dem Wissenschaftskommunikations-Journal.

Call for Papers: Conference on Advances in the Empirical and Theoretical Study of Parliaments

The ECPR Standing Group on Parliaments and the University of Konstanz are pleased to announce the conference on Advances in the Empirical and Theoretical Study of Parliaments. The conference will take place in Konstanz, Germany, from 26 to 28 September 2019. Keynote speakers are Kristin Kanthak (University of Pittsburgh), Georg Vanberg (Duke University), and Alan E. Wiseman (Vanderbilt University).

Workshop on High Performance Computing in the Social Sciences

The workshop takes place on July 12, 2019 in room G 309 and is meant for anyone interested in using high performance computing (HPC) resources in their research. It first introduces HPC and the Scientific Compute Cluster (SCC) at the University of Konstanz. The scientific talks in the afternoon then highlight the potential applications of HPC for hardware intensive statistical and simulation tasks in the social sciences.