Aktuelle Publikationen
Auf dieser Seite finden Sie die chronologisch geordneten Veröffentlichungen unserer Wissenschaftler*innen aus den vergangenen Jahren.
Aktuelle Publikationen (Politik- und Verwaltungswissenschaft)
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(1993): Gerd Gerken : Manager - die Helden des Chaos; wenn alle Strategien versagen [Rezension] Zeitschrift für Personalforschung. 1993, 7(2), pp. 291-293
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(1993): Personality, Unilateralism, or Bullying : What Caused the End of the Cold War? International Interactions. 1993, 18(4), pp. 323-342. Available under: doi: 10.1080/03050629308434812
This study evaluates the controversy about the importance duly attributed to domestic and international sources of the end of the Cold War. Our quasi-experimental research supports the hypothesis that Gorbachev's accession to power was largely responsible for the historic improvement in the relationship between the United States and the Soviet Union. The leadership change also enabled the Soviets to pursue unilateral initiatives although conflictual behavior supplanted the effect of such GRIT measures. The coercive diplomacy of the United States in the 1980s seems to have contributed to the moderation of Soviet foreign policy to a lesser extent The Box-Tiao models focus on the period between 1948 and 1989 and rely on an updated version of the Conflict and Peace Data Bank (COPDAB).
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(1993): Zur Situation der öffentlichen Verwaltung in den neuen Bundesländern : ein vorläufiges Resümee SEIBEL, Wolfgang, ed. and others. Verwaltungsreform und Verwaltungspolitik im Prozeß der deutschen Einigung. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1993, pp. 479-500. ISBN 3-7890-2744-8
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(1993): Verwaltungsintegration im vereinigten Deutschland : ein Problemaufriß für die Verwaltungswissenschaft SEIBEL, Wolfgang, ed. and others. Verwaltungsreform und Verwaltungspolitik im Prozeß der deutschen Einigung. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1993, pp. 15-29. ISBN 3-7890-2744-8
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(1992): Notwendige Illusionen : der Wandel der Regierungsstrukturen im vereinten Deutschland Journal für Sozialforschung. 1992, 32(3/4), pp. 337-362. ISSN 0253-3995
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(1992): Dülfer, Eberhard : Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen Management Revue. 1992, 3(1), pp. 14-18
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(1992): Necessary Illusions : the Transformation of Governance Structures in the New Germany The Tocqueville Review. 1992, 13(1), pp. 178-197. ISSN 0730-479X. eISSN 1918-6649
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(1992): Besondere Managementrisiken bei Wohlfahrtsverbänden Theorie und Praxis der sozialen Arbeit. 1992, 43(1), pp. 10-20. ISSN 0342-2275
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(1992): Theoretische und methodologische Perspektiven der Analyse „abweichenden“ Verwaltungshandelns BENZ, Arthur, ed., Wolfgang SEIBEL, ed.. Zwischen Kooperation und Korruption : abweichendes Verhalten in der Verwaltung. Baden-Baden: Nomos, 1992, pp. 327-368. ISBN 3-7890-2663-8
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(1992): Thomas Widmer: Evaluation von Maßnahmen zur Luftreinhaltepolitik in der Schweiz : eine quasi-experimentelle Interventionsanalyse nach dem Ansatz von Box/Tiao Politische Vierteljahresschrift : PVS. 1992, 33(1), pp. 160-161. ISSN 0032-3470. eISSN 1862-2860
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(1992): Eberhard Dülfer : Organisationskultur - Phänomen - Philosophie - Technologie [Rezension] Management Revue. 1992, 3(1), pp. 10-14
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(1992): Reiner Czichos : Coaching = Leistung durch Führung [Rezension] Management Revue. 1992, 3(2), pp. 115-118
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Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie die Wettbewerbsfähigkeit auf globalen Märkten durch institutionales Lernen verbessert werden kann. Dazu wird ein Konzept des 'interkulturellen organisationalen Lernens' vorgeschlagen. Aus der Verbindung des Kulturansatzes mit Konzepten zur 'lernfähigen Organisation' ergeben sich neue Sichtweisen für die Entwicklung der organisationalen Handlungskompetenz im Kontext der Globalisierung. Die Bedeutung eines lernorientierten Managements mit interkultureller Ausrichtung ergibt sich aus vielfältigen Kulturdivergenzen und den daraus resultierenden Konfliktpotentialen, die es im Rahmen von Globalisierungsprozessen zu bewältigen gilt. Um die zur globalen Wettbewerbsfähigkeit notwendigen Problemlösungskompetenzen zu verbessern und, wenn möglich, zu einem eigenständigen Erfolgspotential auszubauen, müssen Lernprozesse eingeleitet werden, mit denen die Informationsbasis als auch die Wertstrukturen der Organisation mit den Anforderungen globaler Handlungsfelder in Einklang gebracht werden können. Dazu werden abschließend einige Ansatzpunkte für ein interkulturelles Management aufgezeigt.
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(1992): Das Mülleimermodell in der Verwaltungspraxis - oder: Wie Lösungen sich ihre Probleme suchen BENZ, Arthur, ed., Wolfgang SEIBEL, ed.. Zwischen Kooperation und Korruption : abweichendes Verhalten in der Verwaltung. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges., 1992, pp. 135-152. ISBN 3-7890-2663-8
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(1992): Bremsen und Beschleunigen in Integrationsprozessen : eine spieltheoretische Analyse zwischenstaatlicher Annäherungsstrategien am Beispiel der EWR-Verhandlungen SVPW - Jahrbuch = Annuaire ASSP. 1992, 32, pp. 273-296. Available under: doi: 10.5169/seals-172920
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(1992): Kriegsursachenforschung : Leistungen und Defizite Schweizer Monatshefte. 1992, 72(4), pp. 274-279. ISSN 0036-7400
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(1991): Mißmanagement in der verbandlichen Wohlfahrtspflege Social Management. 1991, 1(3), pp. 34-40. ISSN 0939-7027
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Der Beitrag entwickelt ein neues Managementverständnis zum 'proaktiven' Umgang mit Veränderungsprozessen in Organisationen. Als 'Basiskonzepte', die den theoretischen Bezugsrahmen des Ansatz liefern, dienen Konstruktivismus, Selbstorganisation und organisationales Lernen: Wirklichkeitskonstruktionen stellen das Material zu Entwicklungsprozessen; diese laufen selbstorganisiert ab und stellen schliesslich einen Vorgang kollektiven Wissenserwerbs dar. Als Gestaltungskonsequenzen lassen sich daraus das Herstellen von Sinnbezügen ('Systemidentität') und Interaktonsspielräume ('Heterachie') sowie das Auflösen starrer Koppelungsmuster ('Flexibilisierung') ableiten. Im einzelnen bedeutet dies nicht die Einführung neuer Managementinstrumente, sondern vielmehr die Überprüfung und Ausrichtung bestehender an der Leitidee der Entwicklungsorientierung.
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(1991): Managementlehre: post- oder noch modern? : Abschiedsvorstellung eines Teilprojekts der Moderne
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage: Was ist Management? Ausgangspunkt bildet eine invariante 'Idee von Management', die über einige Thesen abgegrenzt wird. Die Managementlehre ist demnach diejenige sozialwissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Realisierung dieser Idee beschäftigt. Ihre Entwicklung, die sie derzeit durchläuft, wird aus der Perspektive der Diskussion um Moderne und Postmoderne, die bereits in den Geistes- und Sozialwissenschaften Eingang gefunden hat, beleuchtet. Die Leitthese ist dabei folgende:
Die Managementlehre hat sich inzwischen auch im deutschsprachigen Raum als eigenständige Forschungsdisziplin von der Betriebswirtschaftslehre emanzipiert, etabliert und institutionalisiert. Ursprünglich als Teilprojekt der Moderne konzipiert, steckt sie, beeinflusst durch Veränderungen des gesellschaftlichen Kontexts in Richtung einer 'Postmodernen Gesellschaft', in einem deutlich erkennbaren Wandlungsprozess. Die Managementlehre wird damit zu einer Protagonistin postmodernistischer Philosophie.
Dazu wird eine Standortbestimmung der Postmodernedebatte, soweit sie aus sozialwissenschaftlicher Perspektive relevant erscheint, vorgenommen. Davon ausgehend wird untersucht, inwiefern die Managementlehre 'Postmodernitätscharakter' angenommen hat. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen für Forschung, Lehre und Praxis bilden den Abschluss dieses Beitrags.