Projekte des Digital Governance Lab sorgen für Aufmerksamkeit in Medien, Politik und Wissenschaft

Die Forschungsprojekte des von Prof. Dr. Ines Mergel geleiteten Digital Governance Lab generieren zunehmende Aufmerksamkeit in Medien, Politik und Wissenschaft. Insbesondere das Projekt "Teaching Public Service in the Digital Age" sowie die Begleitforschung des "Work4Germany Fellows" erfreuen sich aufgrund ihres aktuellen Praxisbezug enormer Beachtung.

Bereits in der Vergangenheit zeichnete sich das Digital Governance Lab als eine der führenden Institutionen in der Verwaltungsforschung durch seine praktische Relevanz der Forschung aus und die Arbeit findet oft unmittelbare Anwendung in zahlreichen Verwaltungsbereichen und der verwaltungswissenschaftlichen Lehre. So auch zwei aktuelle Forschungsprojekte von Prof. Dr. Ines Mergel:

1. Teaching Public Service in the Digital Age

Die Projektgruppe um Prof. Dr. Ines Mergel hat acht Kompetenzen definiert, die in Fokusgruppen entwickelt wurden und darauf aufbauend einen Open Educational Resource (OER)-Lehrplan erstellt, um diese digitalen Kompetenzen in die verwaltungswissenschaftliche Lehre zu integrieren. Im Wintersemester wurde der Lehrplan an der Harvard Kennedy School, der Universität Tartu in Estland sowie der Uni Konstanz parallel getestet. Das Team ist jetzt dabei den Lehrplan weiter zu kontextualisieren und zu lokalisieren, dies bedeutet insbesondere ihn zu übersetzen und Fallstudien aus dem jeweiligen Kontext einzufügen. Geplant ist, alles auf deutsch, arabisch, spanisch und portugisisch zu übersetzen, wofür momentan Forschungsanträge gestellt werden. Im Juni bietet das Team von Prof. Dr. Ines Mergel dafür eine kostenlose Master Class für Professoren an, die den Lehrplan in ihren Ländern umsetzen wollen.

Weiter Informationen finden Sie auf der Website des Projekts.

2. Begleitforschung des Work4Germany Fellows

Das vom Start-Up Digital Service4Germany betriebene Fellowship-Programm Work4Germany unterstützt MitarbeiterInnen der öffentlichen Verwaltung dabei, moderne Arbeitsweisen und relevante Zukunftskompetenzen in den Arbeitsalltag zu integrieren und begleitet strategische Projekte der Bundesministerien zur Transformation der Arbeitskultur. Die Arbeit des bundeseigenen Start-Ups steht unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramts und kooperiert mit dem Projektteam um Prof. Dr. Ines Mergel, welche das Begleitprogramm zum Programm entworfen hat und die Begeitforschung durchführt.

Unter anderem werden die Fellows und deren Tandempartner aus den Bundesministerien vor und nach dem Durchlauf durch das Programm interviewt, um zu verstehen wie neue Arbeitspraktiken und -methoden (z.B.Design Thinking, Agile, Change Management) in die Routinen der Verwaltung aufgenommen werden können. Ebenfalls findet der im oben erwähnten Projekt Teaching Public Service in the Digital Age entwickelte Lehrplan anwendung im Rahmen des Begleitprogramms des Fellowship-Programms. Der Tagesspiegel berichete in mehreren Artikeln (13.04.2021, 19.04.2021) über die Arbeit von Prof. Dr. Ines Mergel.