Kategorien der Vertiefungsseminare

Das Hauptziel aller Vertiefungsseminare ist eine optimale Vorbereitung der Studierenden auf die Abschlussarbeit. Um dieses Ziel zu erreichen und gleichzeitig die bestehende Themen- und Methodenvielfalt der Vertiefungsseminare zu bewahren, werden fünf Kategorien von Vertiefungsseminaren mit unterschiedlichen Lernzielen differenziert. Die unter den folgenden Kategorien aufgeführten Lernziele sind beispielhaft und können von den Lehrenden entsprechend angepasst werden.

1. Forschungsüberblick

Die Studierenden können:

  • systematischen Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand erarbeiten.
  • systematischen Literaturüberblick erstellen.

2. Theorieentwicklung

Die Studierenden können:

  • Forschungsfragen definieren.
  • bestehende Theorien kritisch reflektieren.
  • Argumentation für kausale Mechanismen entwickeln und reflektieren.
  • Theorien eigenständig entwickeln. 
  • Forschungshypothesen eigenständig formulieren.
  • (normative) Argumente entwickeln und vertreten. 
  • Widersprüche und Kontraargumente identifizieren und sich mit diesen auseinandersetzen. 
  • Methoden der normativen politischen Theorie verstehen und anwenden (Begriffsanalyse, Textanalyse,  politische Ideengeschichte, Denkexperimente).

3. Forschungsdesign

Die Studierenden können:

  • Forschungsdesign kritisieren, bewerten, entwickeln.
  • Fallauswahl für Analysen treffen und kritisch reflektieren. 
  • Messkonzepte und konkrete Operationalisierungen entwickeln und reflektieren.
  • Analysemethoden (quantitative und/oder qualitative) anwenden und reflektieren. 
  • ethische Implikationen der Forschungsfrage und des Forschungsdesign verstehen und reflektieren.

4. Datenerhebung und -analyse

Die Studierenden können:

  • eigenständige Datenerhebung durchführen. 
  • Datenerhebungstechniken validieren, reflektieren und kritisieren. 
  • statistische Datenanalysemethoden anwenden und reflektieren.
  • empirische Ergebnisse nachvollziehbar und präzise präsentieren.
  • Ergebnisse von Datenanalyse einordnen und kritisch reflektieren.

5. Forschungsbasierter Transfer

Die Studierenden können:

  • praktische Fragestellungen mit Hilfe von empirischer und theoretischer Evidenz, z.B. mit Hilfe von Fallstudien, beantworten.
  • empirische Ergebnisse in Policy-Empfehlungen übersetzen.
  • problemorientierte Lösungen in Zusammenarbeit mit externen Partnern erarbeiten.
  • Kommunikationsstrategien für den Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen an die Öffentlichkeit entwickeln.

Jedes Vertiefungsseminar kann mehreren Kategorien zugeordnet werden, die dabei ranggeordnet sind. Die Lernziele einzelner Seminare finden Sie im ZEuS

Tipps:

  • Beachten Sie die Lernziele der Vertiefungsseminare bei Ihrer Studienplanung.
  • Es ist empfehlenswert, mindestens ein Seminar zu belegen, das sich mit dem Forschungsdesign und/oder Datenerhebung und -analyse auseinandersetzt.
  • Wenn Sie in Ihrer Abschlussarbeit empirische Methoden anwenden möchten, wird ausdrücklich empfohlen, mindestens ein Vertiefungsseminar der Kategorie "Datenerhebung und -analyse" zu belegen, in Idealfall bei Ihrer/Ihrem zukünftigen Betreuer/in.