Anmelden und Verfassen der Bachelorarbeit

Informationen rund um das Anmeldeverfahren, die Betreuung und Verfassen der Bachelorarbeit

Die Regelungen zur Bachelorarbeit sind in §§ 23 und 25 der Prüfungsordnung 2010 bzw. §§ 22 und 24 der Prüfungsordnung 2015 geregelt.

Studierende können nach Abschluss des Vertiefungsstudiums mit der Bachelorarbeit beginnen. Noch offene Prüfungsleistungen sowie das Kolloquium müssen im selben Semester wie die Bachelor-Arbeit absolviert werden. Über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss.

Informationen zur Anmeldung der Bachelorarbeit

Wenn alle studienbegleitenden Prüfungsleistungen absolviert sind, muss die Bachelor-Arbeit im darauf folgenden Semester angemeldet werden (zum Erst- oder Zweittermin). Erfolgt keine Anmeldung durch den Studierenden, wird ein Thema und die Prüfer vom Prüfungsausschuss zugeteilt.

Die Bachelorarbeit ist online in einer dafür angelegten Datenbank anzumelden. Alle Angaben müssen mit größter Sorgfalt in die Datenmaske eingetragen werden. Nach Ausfüllen der Datenmaske erhalten Sie eine E-Mail, die einen Antrag und eine Anlage beinhaltet. Erst wenn diese Unterlagen fristgemäß und vollständig beim Prüfungssekretariat eingereicht werden, ist Ihre Anmeldung gültig!

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Ihre Prüfer den Antrag unterschreiben müssen! Planen Sie daher genügend Zeit ein. Der Zeitpunkt der Einreichung Ihrer Unterlagen für die Anmeldung der Bachelorarbeit beeinflusst das Abgabedatum Ihrer Bachelorarbeit nicht. Erst nach Ablauf der Anmeldefrist tritt der Prüfungsausschuss zusammen und es wird das Abgabedatum für die Bachelorarbeit festgelegt.

Denken Sie bitte zudem daran, einen Code für die Einreichung der Bachelorarbeit bei PlagScan  von Ihrem Erstbetreuer/Ihrer Erstbetreuerin zu erhalten (siehe Punkt Plagiatskontrolle unten).

Bitte beachten Sie die Termine und Fristen zur Anmeldung der Bachelorarbeit.

 

GutachterInnen

Für die Betreuung/Benotung Ihrer Bachelorarbeit müssen Sie zwei GutachterInnen eigenverantwortlich finden.

Bitte beachten Sie folgende Regelung bei der Auswahl Ihrer BetreuerInnen:

  • Nur HochschullehrerInnen, PrivatdozentInnen sowie akademische MitarbeiterInnen, denen vom Rektorat die Prüfungsbefugnis eingeräumt wurde, können als BetreuerInnen zugewiesen werden
  • Die BetreuerInnen müssen zum Zeitpunkt der Ausgabe des Themas dem Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft angehören
  • Mindestens eine/r der beiden GutachterInnen sollte habilitiert sein bzw. Habilitationsäquivalenz besitzen (dazu zählen folgende Personengruppen: ProfessorInnen, JuniorprofessorInnen und deren VertreterInnen im jeweiligen Semester, ErgänzungsprofessorInnen, PrivatdozentInnen sowie, in der Regel, akademische RätInnen)
  • Erst- und ZweitgutachterIn dürfen nicht am selben Lehrstuhl tätig sein

Externe GutachterInnen

Externe GutachterInnen können nur in gut begründeten Ausnahmefällen und grundsätzlich nur als ZweitgutachterInnen bestellt werden.

Einer Betreuung durch externe PrüferInnen sind enge Grenzen gesetzt. Externe GutachterInnen müssen beim Prüfungsausschuss beantragt werden und durch Lebenslauf und Schriftenverzeichnis muss die wissenschaftliche Qualifikation für die Betreuung einer Abschlussarbeit am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft nachgewiesen werden. Dafür ist das Vorhandensein der Promotion und Publikationstätigkeit in wissenschaftlichen Fachzeitschriften Mindestvoraussetzung.

Formalitäten zur Bestellung von externen GutachterInnen

  1. Abklärung der Möglichkeit und der Zweckmäßigkeit der Bestellung einer/s externen ZweitgutachterIn mit der/dem ErstbetreuerIn
  2. Stellung eines Antrages an den Prüfungsausschuss, aus dem hervorgeht, welchen Beitrag die/der externe GutachterIn zur Betreuung der Bachelorarbeit leisten könnte und warum kein/e FachbereichsmitarbeiterIn diese Aufgabe in gleichem Maße erfüllen würde
  3. Einreichen des Antrags zusammen mit dem Lebenslauf und einer Publikationsliste der/des potentiellen GutachterIn bei der Studienberaterin (Frau Prylypko, D 324, Fach 82).

Die Anmeldung der Bachelorarbeit kann erst nach der Begutachtung des Antrags erfolgen.

Deckblatt

Folgendes Titelblatt für Abschlussarbeiten ist ein Muster des Fachbereichs mit korrekter Verwendung des Uni-Signets. Abgewandelte Varianten dieses Musters sind ebenfalls möglich. Bitte geben Sie auf dem Titelblatt Ihre Matrikelnummer an.

Titeländerung

Eine Titeländerung muss offiziell beim Bachelor-Prüfungsausschuss beantragt werden:

Vorlage: Antrag zur Titeländerung der Bachelorarbeit

Der Antrag muss vom/von der ErstgutachterIn der Bachelorarbeit unterzeichnet und spätestens eine Woche vor dem offiziellen Abgabetermin der Arbeit im Prüfungssekretariat D 349 eingereicht werden.

Fristverlängerung

Kann ein Kandidat/eine Kandidatin aus von ihm/ihr nicht zu vertretenden Gründen die Arbeit nicht in der vorgegebenen Frist bearbeiten, kann beim Bachelor-Prüfungsausschuss eine Verlängerung der Bearbeitungsfrist beantragt werden.  Eine Verlängerung der Bearbeitungsfrist ist jedoch um maximal 3 Wochen möglich.  Dauert die Verhinderung länger, kann der Kandidat/die Kandidatin das Thema zurückgeben.

Für eine Fristverlängerung kommen verschiedene Gründe in Frage:

1. Krankheit

Bei einer Verhinderung aufgrund einer Erkrankung des Kandidaten muss das Prüfungssekretariat per Email über die Verhinderung informiert werden. Zudem muss der Kandidat/die Kandidatin umgehend ein ärztliches Attest im Prüfungssekretariat (D 349) einreichen.  Hierfür ist das vom Zentralen Prüfungsamt vorgegebene ärztliche Attest bei Prüfungsunfähigkeit zu verwenden.

2. Weitere Verhinderungsgründe
Weitere Gründe für eine Verhinderung können direkt mit der Abschlussarbeit in Verbindung stehen. Exemplarisch werden hier mögliche Verhinderungsgründe aufgelistet:

- Probleme mit dem Datensatz (z.B. Lizenz, erschwerter Zugang)
- ein Interviewpartner verlegt den Termin auf einen späteren Zeitpunkt
- Probleme mit der Response-Quote

Ob eine Fristverlängerung möglich ist, muss zwingend mit dem Erstgutachter/der Erstgutachterin geklärt werden. Dabei muss er/sie den formlosen Antrag mit der Begründung für eine Verlängerung unterzeichnen. Folgende Vorlage soll zu diesem Zweck verwendet werden:

Vorlage: Antrag an den Bachelor-Prüfungsausschuss

Der Antrag muss gut begründet sein. Nachdem der Erstgutachter/die Erstgutachterin den Antrag begutachtet und unterzeichnet hat, ist dieser im Prüfungssekretariat (D 349) spätestens eine Woche vor Ende des Bearbeitungszeitraums einzureichen.

Exmatrikulation erst nach Abgabe der Arbeit

Um den Studierendenstatus im Folgesemester, nach Einreichung der Bachelorarbeit, zu behalten (eingeschrieben zu bleiben), beachten Sie bitte folgende Schritte:

1. Rückmeldegebühr für das Folgesemester fristgerecht entrichten.

2. Die BA-Arbeit ganz am Ende des Bearbeitungszeitraums beim Zentralen Prüfungsamt einreichen. Über den konkreten Bearbeitungszeitraum werden Sie zur gegebenen Zeit per Brief durch das Prüfungssekretariat des Fachbereichs informiert.

3. Nach Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit können Sie eine E-Mail an Frau Dold auf den Weg bringen, aus welcher hervorgeht, dass Sie im Folgesemester, nach Einreichung Ihrer letzten Prüfungsleistung, noch eingeschrieben bleiben wollen.

Keine verlängerte Einschreibung bzw. sofortige Exmatrikulation
Nach Abgabe der letzten Prüfungsleistung (meist Bachelorarbeit) kann eine Exmatrikulation durch den Studierenden erfolgen. Bis zu vier Wochen nach Beginn der Vorlesungszeit kann ein Antrag auf Rückerstattung der Studiengebühren erfolgen. Ansonsten erfolgt eine automatische Exmatrikulation durch die Universität erst zum Ende des Semesters.

Weitere Informationen zur Exmatrikulation.

Plagiatskontrolle

Am Fachbereich wird ein großer Wert auf die hohen Standards des wissenschaftlichen Arbeitens gelegt. Um den Täuschungsversuchen (Plagiaten) vorzubeugen und die Missachtung der Prinzipien der guten wissenschaftlichen Praxis leichter auszuspüren, wird bereits seit mehreren Semestern die Plagiatsentdeckungssoftware PlagScan eingesetzt.

Alle Studierenden werden dazu angehalten, ihre Abschlussarbeiten freiwillig bei PlagScan hochzuladen. Unten finden Sie die Anleitung zum Hochladen der Abschlussarbeit bei PlagScan:

Wichtig: Für das Hochladen der Bachelorarbeit bei PlagScan brauchen Sie einen Code, den Sie bei Ihrem Erstgutachter/Ihrer Erstgutachterin erhalten können. 

Zusammen mit der Abschlussarbeit ist eine Erklärung über selbständig verfasste Abschlussarbeiten abzugeben:

- Erklärung über selbständig verfasste Abschlussarbeiten

- Hinweis zum Umgang mit Plagiaten

Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten

Der Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft bietet den Studierenden umfassende Unterstützung beim wissenschaftlichen Arbeiten. Die Informationen von bestimmten Lehrstühlen, fachspezifische Literatur und Hilfe rund um das Verfassen von Exposés und Abschlussarbeiten finden Sie auf den folgenden Seiten.

Zur Anmeldung der Bachelorarbeit