Forschungsstand und Forschungslücke

In dieser Sektion finden Sie Informationen zu dem Teil der wissenschaftlichen Arbeit, in dem Forschungsstand, Forschungslücke und die Relevanz Ihrer Forschung aufgezeigt werden.

Jede wissenschaftliche Arbeit enthält ein Kapitel, in dem deren Beitrag zur aktuellen Forschung und somit die Relevanz in dem jeweiligen Forschungsfeld geschildert wird. Gleichzeitig zeigen Sie, dass Sie sich mit der einschlägigen Literatur, den entsprechenden Theorien und den bisherigen empirischen Ergebnissen auskennen, um die Relevanz Ihrer Forschungsfrage zu begründen. In vielen Arbeiten kann dieser Abschnitt auch unter dem Namen Literature Review oder Literaturübersicht gefunden werden.

Forschungsstand

In diesem Abschnitt ordnen Sie Ihr Forschungsvorhaben in die bestehende Literatur ein. Sie stellen verschiedene Ansätze und Theorien vor, die bisher versucht haben, das für Ihre Arbeit relevante Forschungspuzzle zu erklären. Es soll aufgezeigt werden, wie sich die unterschiedlichen Ansätze dem Forschungsgegenstand auf verschiedene Weisen angenähert haben. Es können beispielsweise ähnliche Erklärungen, Erkenntnisse oder Methoden in Schulen oder Lager eingeteilt werden.

Übrigens: Man spricht im wissenschaftlichen Kontext von einem Forschungspuzzle, da man im Laufe einer wissenschaftlichen Arbeit, ähnlich wie bei einem Puzzle, ein ganzheitliches Bild eines (neuen) Zusammenhanges erarbeitet.

Forschungslücke

Nach der genauen Darstellung des bisherigen Forschungsstandes und der verschiedenen (methodischen und theoretischen) Lager, können Sie begründen, wo die Forschungslücke liegt, die Sie versuchen mit Ihrer Forschung zu schließen. Sie zeigen, wo das Forschungspuzzle bisher noch nicht ausreichend aufgeklärt wurde. Das heißt beispielsweise, welche Aspekte des Themas noch nicht oder unzureichend untersucht wurden, welche Probleme sich bei der Datenerhebung und Analyse ergeben haben. Sie können auch darauf eingehen, ob es theoretische oder logische Fehler in der bestehenden Literatur gibt.

Tipp: Forschungslücken können sowohl durch methodische Mängel als auch durch fehlende Interdisziplinarität sowie durch die Nicht-Berücksichtigung bestimmter Faktoren entstehen.

Relevanz Ihrer Forschungsarbeit

Nach der Darstellung des aktuellen Forschungsstandes und Schilderung der Forschungslücke stellen Sie die Relevanz Ihrer Forschungsarbeit heraus, das heisst warum gerade Ihr Forschungsgegenstand von Bedeutung ist und inwiefern er zum bisherigen Forschungsstand beitragen kann, indem er die vorher vorgestellte Forschungslücke schließt. Auf diese Weise zeigen Sie, wo ihr Beitrag zur Forschung in diesem Feld liegt.