Projekt "EMBRACing changE - Overcoming Blockages and Advancing Democracy in the European Neighbourhood" ist gestartet

Vom 19. bis 21. Oktober 2022 hat das Kick-off-Meeting zum Start des Projektes "EMBRACing changE - Overcoming Blockages and Advancing Democracy in the European Neighbourhood" in Berlin stattgefunden. Unter der wissenschaftlichen Leitung von PD Dr. Sonja Grimm untersucht das Forschungsprojekt die Blockaden der Demokratisierung. Gemeinsam werden 14 internationale Partnerinstitutionen innovative politische Instrumente entwickeln, um die Fähigkeit der Europäischen Union zur Demokratieförderung zu verbessern. Das Programm wird die nächsten drei Jahre durch die Europäische Union gefördert.

Vom 19. bis 21. Oktober 2022 hat das Kick-off-Meeting zum Start des Projektes "EMBRACing changE - Overcoming Blockages and Advancing Democracy in the European Neighbourhood" in Berlin stattgefunden. Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die antidemokratischen Trends nach den Farbenrevolutionen und dem Arabischen Frühling zu analysieren. Dies geschieht durch eine interdisziplinäre, methodenübergreifende und regionenübergreifende Bewertung der Hindernisse und Triebkräfte für die Demokratisierung in 12 Fallstudienländern in Osteuropa, dem Südkaukasus, dem westlichen Balkan, Nordafrika und dem Nahen Osten.
Gemeinsam werden 14 internationale Partnerinstitutionen innovative politische Instrumente entwickeln, um die Fähigkeit der Europäischen Union zur Demokratieförderung zu verbessern, und zwar sowohl von oben - durch den Aufbau von Institutionen und die Zusammenarbeit mit reformwilligen Eliten - als auch von unten - durch die Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft, sozialen Bewegungen. In den nächsten drei Jahren wird das Konsortium mit 2,8 Millionen Euro aus dem Rahmenprogramm Horizont Europa der Europäischen Union gefördert. Weiter Informationen finden Sie auf der Webseite http://www.embrace-democracy.eu.