First Rutgers-Konstanz Summer School on HR Consulting

Zehn Studierende nehmen an der innovativen Summer School teil, die US- und europäische Perspektiven auf HR Management vergleicht.

Mit unserem langjährigen Partner, der Rutgers University in den USA, hat der Fachbereich erstmals eine Summer School organisiert. Studierende aus Nordamerika und aus Europa lernten im Verlauf einer Woche Techniken und Prinzipien des HR Consultings kennen. Die Lehre wurde durch Professor Joe McCune aus Rutgers angeboten, mit der Beteiligung der Konstanzer Lehrenden Ann Sophie Lauterbach, Adrian Bidlingmaier und Dr. Sebastian Tillmann. Teil des Programms war auch ein Beusch bei Airbus in Immenstaad, wo nicht nur die Fertigung von Satelliten veranschaulicht wurde, sondern auch ein Überblick über die dortigen Personalstrategien gegeben wurde. Als Teil der strategischen Entwicklung wollen die Universitäten Rutgers und Konstanz das Kursformat auch in den kommenden Jahren anbieten und auch ausbauen.