Ein Masterstudent des Fachbereichs hat den Essay-Wettbewerb der Rutgers-University im Rahmen der Occasional Paper Series gewonnen.

Marius Bug hat den Essay-Wettbewerb der Rutgers-University im Rahmen der Occasional Paper Series gewonnen. Der Essay "Democracy and Development" ist eine kritische Reflektion der wissenschaftlichen Debatte zur Bedeutung demokratischer Institutionen für wirtschaftliche Entwicklung. Von der Modernisierungstheorie der Nachkriegszeit über die Diskussionen der politische Ökonomie bis hin zur Kritik des klassischen Entwicklungsbegriffs wird so eine der Grundfragen der Entwicklungsforschung beleuchtet. Schließlich werden am Fallbeispiel Indien einige Grundtendenzen des Zusammenhangs demonstriert. Der Essay kann auf der Seite der Rutgers-University hier eingesehen werden.