Aktuelles

Ukraine, Russland und darüber hinaus - Akademische Konferenz über die östliche Nachbarschaftspolitik der Europäischen Union, 26. und 27. April 2023

Am 26. April 2023 fand eine Podiumsdiskussion mit hochrangigen Gästen statt, um die Herausforderungen und Perspektiven der Nachbarschaftspolitik der Europäischen Union zu diskutieren. Die öffentliche Veranstaltung fand im Rahmen des zweitägigen Treffens der Projektgruppe des EMBRACE-Projekts statt, das von Dr. Sonja Grimm koordiniert wird. Weiter Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Weiterlesen

 

 

Volodymyr Zelenskyy spricht zu Konstanzer Studierenden

Im Rahmen einer europaweiten Veranstaltung der EUniWell-Allianz anlässlich des Europatags am 9. Mai wendete sich der Ukrainische Präsident, Volodymyr Zelenskyy, an die Studierenden des Europäischen Hochschulnetzwerks. Dabei bekam eine Studentin unseres Fachbereichs die Möglichkeit Fragen zu stellen. Prof. Dr. Dirk Leuffen sprach in diesem Rahmen außerdem über die Wichtigkeit der Schuman Deklaration. Weitere Informationen sowie eine Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier. Einen Bericht…

Boesken-Preis für die beste Masterarbeit 2022 geht an Samuel Brielmaier

Samuel Brielmaier, unser Absolvent des Masterstudiengangs Politik- und Verwaltungswissenschaft, wurde mit dem Dietrich H. Boesken-Preis für die beste Masterarbeit an der Universität Konstanz im Jahr 2022 ausgezeichnet. Herr Brielmaier erhielt die Auszeichnung für seine Arbeit zum Thema "Ungleiche Repräsentation? Eine Meta-Analyse zur Diskriminierung benachteiligter Gruppen durch gewählte Amtsträger". Der Preis ist mit 5000 € dotiert.

Prof. Anke Hoeffler wurde vom Fachjournal Welternährung der Welthungerhilfe zu kollektiver und individueller Gewalt interviewt.

Prof. Anke Hoeffler äußert sich im Interview mit dem Fachjournal Welternährung zu  den Ursachen und Konsequenzen kollektiver und individueller Gewalt, warum die UN keine Ziele für kollektive Gewalt Gewalt in ihren neuen Entwicklungsziele festgeschrieben hat und wie Entwicklungszusammenarbeit verstärkt Initiativen zur Gewaltreduzierung fördern sollte. Das vollständige Interview finden Sie hier.

Studie zu den Effekten der Struktur der Stimmzettel und der Kandidateninformationen auf Wahlentscheidungen unter den gemischten Wahlsystemen

Eyetracking ist eine moderne Technik, um Augenbewegungen nachzuverfolgen und damit den Ablauf von Blickrichtungen zu dokumentieren. Bei der Studie füllen die Teilnehmenden Wahlzettel zur Bundestagswahl aus und beantworten weitere Fragen zum Thema Politik und zu Ihrer Person. Während der Studie werden dabei die Augen- und Blickbewegungen gemessen, um zu untersuchen, wie die Teilnehmenden mit Wahlzetteln umgehen.

Wir gratulieren Herzlich Niklas Hänze für den Christiane-Rajewsky-Preis!

Niklas Hänze, Absolvent des M.A. Politik- und Verwaltungswissenschaft, erhält den Christiane-Rajewsky-Preis der Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung für seine herausragende Masterarbeit. Herr Hänze erhielt die Auszeichnung für seine Arbeit "Reversing the Causal Arrow: The Nexus Between Armed Conflict and Natural Disasters" in welcher er mit quantitativen Methoden untersuchte, inwiefern gewaltsame Konflikte zu dem Entstehen von Naturkatastrophen beitragen. Der…

The CDM welcomes two new members

Jun-Prof. Lukas Rudolph and Dr. Termeh Shafie are starting as new members at the Center for Data and Methods with the start of the summer term 2023.

While Dr. Shafie substitutes for Prof. Shikano, who is focusing on his research in the upcoming months, Dr. Rudolph starts as an assistant professor with a special focus on political behavior.

Further information on Dr. Shafie and Jun-Prof. Rudolph can be found here