Aktuelles

 

 

Ted Talk von Prof. Dr. Florian Kunze

Prof Dr. Florian Kunze, Professor am Lehrstuhl für Organisational Studies, hat einen kurzen Ted Talk zur Auswirkung des gefühlten Alters auf die nachhaltige Leistungsfähigkeit im Berufsleben gehalten. Ein Video des Talks wurde von TedX auf YouTube gestellt.

Sven Jochem zum Thema Minderheitenregierung in der Lübecker Zeitung

Prof. Dr. Sven Jochem, Professor am Lehrstuhl für empirische und normative Demokratietheorien, ist in einem Beitrag der Lübecker Zeitung zum Thema Minderheitenregierung befragt worden. Im Artikel geht Jochem genauer auf die Minderheitenregierungen in den nordischen Ländern ein und was man daraus für die deutsche Regierungsbildung lernen könnte.

Ausgezeichnete Ergebnisse für den Fachbereich im Times Higher Education Ranking 2018

Im „THE World University Rankings by Subject 2018“ erzielt die Universität Konstanz in den Sozialwissenschaften besonders hohe Wertungen in den Bereichen der Drittmitteleinwerbung (weltweit Rang 13, bundesweit Rang 1) und der Internationalisierung (bundesweit Rang 3), aber auch in den Bereichen Lehre (bundesweit Rang 4) und Forschung (bundesweit Rang 5).

Nachwuchspreis der DVPW an Dr. Julian Garritzmann

Für seine Dissertation erhält Julian Garritzmann einen der zwei Dissertationspreise, die die Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft jährlich vergibt. Thema der Dissertation war "The Political Economy of Higher Education Finance. The Politics of Tuition Fees and Subsidies in OECD Countries, 1945-2015"

Der neue Fachbereichsnewsletter ist da

Der neue Fachbereichsnewsletter ist erschienen, der Newsletter berichtet über das aktuelle Geschehen am Fachbereich. Dieses mal unter anderem über den IstKon-Exchange und das neue Konstanz Center for Data and Methods.