Aktuelles

 

 

New project by Jun-Prof. Dr. Lukas Rudolph

Jun-Prof. Lukas Rudolf is working on a new project in cooperation with Prof. Dr. Paul W. Thurner, Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München with the title "DIE GESELLSCHAFTLICHE AKZEPTANZ VON WAFFENEXPORTEN IN DEN WICHTIGSTEN EXPORTIERENDEN EU- UND NATO-LÄNDERN: EIN Conjoint-Experiment".

The project is funded with 150.000€ over the next 30 months.

Studie zu den Effekten der Struktur der Stimmzettel und der Kandidateninformationen auf Wahlentscheidungen unter den gemischten Wahlsystemen

Eyetracking ist eine moderne Technik, um Augenbewegungen nachzuverfolgen und damit den Ablauf von Blickrichtungen zu dokumentieren. Bei der Studie füllen die Teilnehmenden Wahlzettel zur Bundestagswahl aus und beantworten weitere Fragen zum Thema Politik und zu Ihrer Person. Während der Studie werden dabei die Augen- und Blickbewegungen gemessen, um zu untersuchen, wie die Teilnehmenden mit Wahlzetteln umgehen.

The CDM welcomes two new members

Jun-Prof. Lukas Rudolph and Dr. Termeh Shafie are starting as new members at the Center for Data and Methods with the start of the summer term 2023.

While Dr. Shafie substitutes for Prof. Shikano, who is focusing on his research in the upcoming months, Dr. Rudolph starts as an assistant professor with a special focus on political behavior.

Further information on Dr. Shafie and Jun-Prof. Rudolph can be found here