Lea Haiges

Ich bin Doktorandin an der Graduate School of the Social and Behavioural Sciences (GSBS) und seit November 2019 Teil der Arbeitsgruppe Politisches System Deutschlands. Ich habe meinen Bachelor in Politik, Verwaltung und Internationale Beziehungen an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen absolviert und bin für meinen Master in Politik und Verwaltung an die Universität Konstanz gewechselt. Meine Forschungsinteressen umfassen ethnische Politik, Ungleichheit und Konfliktforschung. Ich bin Teil des Forschungsprojekts "Mobilising Inequalities: From Grievances to Conflict" im Rahmen des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“. In meiner Dissertation untersuche ich die Wahlkampfstrategien ethnischer Parteien und insbesondere deren Nutzung von Identitätsappellen. Dabei stütze ich mich hauptsächlich auf Textdaten (z.B. Facebook-Posts, Manifeste), Videos, Archivmaterial und Interviews.