Elisa Deiss-Helbig

Ich bin Research Fellow am Zukunftskolleg und assoziiertes Mitglied der Arbeitsgruppe „Politisches System Deutschlands“. Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Parteien- und Repräsentationsforschung, mit Fokus auf der Repräsentation politisch marginalisierter Gruppen.

Im Rahmen meiner Doktorarbeit habe ich mich mit der Frage beschäftigt, welche Rolle Parteien und vor allem der Prozess der Auswahl der Kandidat:innen hinsichtlich der deskriptiven Repräsentation von Menschen mit familiärer Einwanderungsgeschichte in den Parlamenten spielen. In den letzten Jahren habe ich meinen Forschungsfokus verstärkt auf die Untersuchung der Wurzeln politischer Ungleichheit gerichtet. Im Rahmen von zwei DFG-geförderten Forschungsprojekten, die ich gemeinsam mit zwei Kolleginnen der Sciences Po (Paris) und der Universität Trier leite, untersuche ich, inwieweit Ungleichheiten in der substantiellen Repräsentation einer Vielzahl sozialer Gruppen auf Wahlversprechen und deren Umsetzung zurückgeführt werden können. Daran anknüpfend liegt ein weiterer Fokus auf der Frage, unter welchen Bedingungen Wähler:innen auf Zielgruppenansprachen in Wahlversprechen und Policies reagieren.

Bevor ich im Oktober 2023 an die Universität Konstanz kam, war ich als Doktorandin und Postdoktorandin am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart und am Centre Émile Durkheim (Sciences Po Bordeaux) tätig und lehrte zusätzlich auch an Sciences Po in Nancy. 2018 promovierte ich an der Universität Stuttgart.