Digitale Kompetenzen für die öffentliche Verwaltung lehren | Teaching Public Service in the Digital Age (TPSDA)

Das Projekt TPSDA arbeitet als Gemeinschaft aus Wissenschaft und Praxis daran, die Anzahl von Verwaltungsmitarbeiter:innen zu erhöhen, die über grundlegende Fähigkeiten verfügen, um erfolgreich im digitalen Zeitalter arbeiten zu können.

Das Projekt

Das internationale Projekt „Teaching Public Service in the Digital Age” („Digitale Kompetenzen für die öffentliche Verwaltung lehren”) ist eine neue, internationale Gemeinschaft von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Lehrpersonen und Menschen aus der Praxis, die sich zur Aufgabe gemacht hat, öffentliche Verwaltungen in digitalen Kompetenzen weiterzubilden. Expertinnen und Experten von zehn wissenschaftlichen Einrichtungen – darunter die Universität Konstanz sowie die Universitäten Cambridge und Harvard – haben im Rahmen des Projektes einen Open-Access-Lehrplan entwickelt, um aktuelle und zukünftige Führungskräfte und Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung in Sachen digitaler Kompetenz zu unterstützen.

Timeline Projektverlauf

Erste Schritte

Wir haben acht Kernkompetenzen veröffentlicht, die unserer Einschätzung nach alle Führungskräfte im öffentlichen Dienst neben ihren eher traditionellen Kompetenzen im öffentlichen Dienst entwickeln müssen.

Wir haben wir einen frei zugänglichen Lehrplan auf Masterniveau in englischer Sprache veröffentlicht, der so konzipiert wurde, dass er ganz oder teilweise an Universitäten auf der ganzen Welt unterrichtet werden kann.