Hürdenspringer:innen sind alternativlos

  • Transfer zwischen
    Wissenschaft und Praxis

    Hürdenspringer sind Menschen in der öffentlichen Verwaltung, die mit ihren überfachlichen Kompetenzen dazu beitragen, dass neue Arbeitsmethoden die Routinen der öffentlichen Verwaltung bereichern. Sie tuen dies trotz der scheinbar unüberwindbaren administrativen Hürden, hierarchischen höchstformalisierten Organisationsstrukturen und linearen Entscheidungswegen. Wir stellen auf diesen Seite unsere Forschungsergebnisse für die Wissenschaft, als auch für die interessierte Fachöffentlichkeit vor.

Initiatorin

Prof. Dr. Ines Mergel

Professorin Dr. Ines Mergel ist ordentliche Professorin für Public Administration - Digital Governance am Fachbereich für Politik- und Verwaltungwissenschaften der Universität Konstanz und Fellow der National Academy of Public Administration (Class of 2018).

Nach Stationen an der Harvard Kennedy School of Government als Doctoral Fellow und Postdoctoral Fellow (2002-2008), war Frau Professor Mergel an der Maxwell School of Citizenship and Public Affairs (Syracuse University, NY) zunächst als Assistant Professor (2008-2014) und dann als Associate Professor mit Tenure (2014-2016) tätig.

Professor Mergel ist Mitglied in den Editorial Boards von Government Information Quarterly, Public Management Review,  Information Polity,  Australian Journal of Public Administration, und Digital Government: Research and Practice.

Professor Mergel ist Gründungsmitglied der internationalen Initiative "Teaching Public Service in the Digital Age" mit deren Hilfe digitale Kompetenzen in die verwaltungswissenschaftliche Lehre und Ausbildung von Verwaltungsmitarbeitern integriert werden.