Die Digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung

Ob durch technologische Neuerungen, Gesetze wie dem Onlinezugangsgesetz oder mehr Nutzerorientierung bei der Beantragung öffentlicher Dienstleistungen - die öffentliche Verwaltung in Deutschland steht angesichts der Digitalisierung vor weitreichenden Veränderungen. Die wissenschaftliche Betrachtung dieses Prozesses trägt einen wichtigen Teil dazu bei - etwa dadurch, dass neue Ansätze evaluiert werden sowie durch konzeptionelle und theoretische Arbeit.
Nathalie Haug, 2021

Publikationen

High Impact Paper

Defining digital transformation: Results from expert interviews

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Ansprechpartnerin

Nathalie Haug

Doktorandin

Nathalie Haug ist seit April 2020 Doktorandin am Lehrstuhl Public Administration - Digital Governance an welchem Sie während ihrem Masterstudiums bereits als studentische Hilfskraft arbeitete. In ihrer Masterarbeit untersuchte Sie  wie Zusammenarbeit in krossfunktionalen Teams abläuft und wie eine Kommunalverwaltung gestaltet sein sollte, um krossfunktionalen Teams das passende Umfeld zu geben.

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Prof. Dr. Ines Mergel

Professorin Dr. Ines Mergel ist ordentliche Professorin für Public Administration - Digital Governance am Fachbereich für Politik- und Verwaltungwissenschaften der Universität Konstanz und Fellow der National Academy of Public Administration (Class of 2018).

Nach Stationen an der Harvard Kennedy School of Government als Doctoral Fellow und Postdoctoral Fellow (2002-2008), war Frau Professor Mergel an der Maxwell School of Citizenship and Public Affairs (Syracuse University, NY) zunächst als Assistant Professor (2008-2014) und dann als Associate Professor mit Tenure (2014-2016) tätig.

Professor Mergel ist Mitglied in den Editorial Boards von Government Information Quarterly, Public Management Review,  Information Polity,  Australian Journal of Public Administration, und Digital Government: Research and Practice.

Professor Mergel ist Gründungsmitglied der internationalen Initiative "Teaching Public Service in the Digital Age" mit deren Hilfe digitale Kompetenzen in die verwaltungswissenschaftliche Lehre und Ausbildung von Verwaltungsmitarbeitern integriert werden.

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