Gastvortrag am IDHEAP in Lausanne zum Thema "Bringing street-level bureaucrats’ behaviour and accountability regimes into policy evaluation" am 22.01.2024

Gastvortrag von Prof. Dr. Eva Thomann am Hochschulinstitut für öffentliche Verwaltung (IDHEAP) in Lausanne am 22.01.2024: "Bringing street-level bureaucrats’ behaviour and accountability regimes into policy evaluation"

Wie beeinflusst das Verhalten derjenigen, die die ersten Reihen der Regierungspolitik repräsentieren, die Auswirkungen der Politik in der Praxis? Staatsbeamte an der Basis, bzw. sogenannte "street-level bureaucrats", sind für die Umsetzung der Politik verantwortlich, sie operieren an der Basis öffentlicher Organisationen und sie haben die Aufgabe, entweder öffentliche Dienstleistungen zu erbringen oder Sanktionen zu verhängen. Ihr Ermessensspielraum macht sie zu de facto politischen Entscheidungsträgern, während ihre Interaktionen mit den Bürgern eine entscheidende Rolle bei der Einhaltung und Annahme der konkreten Politik spielen. Daher ist bei der Bewertung von Politik die Verbindung zwischen street-level-bureaucrats und den Endprodukten des politisch-administrativen Umsetzungsprozesses von entscheidender Bedeutung.

Fünf Schlüsselpunkte für Evaluatoren werden hervorgehoben.
Erstens: Die Ergebnisse der Politik werden entscheidend durch das Verhalten der street-level-bureaucrats bestimmt, welche Menschen mit begrenzter Rationalität sind.

Zweitens: Deren Haltung gegenüber der Politik ist ein entscheidender Faktor für die praktischen Ergebnisse der Politik.

Drittens: Die Art und Weise, wie street-level-bureaucrats mit ihrem Arbeitsumfeld und ihren administrativen Belastungen umgehen, verändert die Ergebnisse für die Zielgruppen zum Besseren oder Schlechteren.

Viertens: Die Persönlichkeit der street-level-bureaucrats hat einen grundlegenden Einfluss auf die Umsetzung der Politik.

Fünftens: Voreingenommenheit und Vorurteile prägen die Art und Weise, wie street-level-bureaucrats auf politische Maßnahmen und Kundenkontakte reagieren - mit weiterreichenden gesellschaftlichen Auswirkungen.

Hier geht es zur Aufnahme der ganzen Konferenz: https://www.youtube.com/watch?v=8f614JyMyOQ​​​​​​​