Empfehlungsschreiben

Alle Studierenden, die

  • mindestens ein Seminar/Vorlesung bei Prof. Thomann besucht haben

oder

  • ihre Abschlussarbeit bei ihr schreiben bzw. geschrieben haben

und

  • deren Notendurchschnitt 2,0 oder besser beträgt,

können sich mit der Bitte um Gutachten und Empfehlungsschreiben für Bewerbungen um Studienplätze, Praktikumsplätze, Austauschstudienplätze, Stipendien usw. an sie wenden.

Bitte kommen Sie dazu einmalig in die Sprechstunde und reichen Sie die vollständigen Unterlagen (siehe unten) bis zum Vorabend der Besprechung per Email ein.

Die Referenzschreiben können grundsätzlich nur dann rechtzeitig erstellt werden, wenn die Unterlagen mindestens vier Wochen vor der jeweiligen Einreichungsfrist vorliegen.

Hier finden Sie Unterlagen mit nützlichen Informationen und Tipps rund um Empfehlungsschreiben.

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

  • Lebenslauf und vollständige Kontaktdaten
  • Auflistung der Leistungsnachweise (mit Noten und Notendurchschnitt)
  • Beschreibung der Bewerbung, des Stipendiums oder des Auslandsaufenthaltes (ggf. konkrete Projektbeschreibung, Informationen zum Studiengang, Stipendium etc.)
  • Formblätter und Fragebögen, die bei der Erstellung des Gutachtens verwendet werden sollen
  • Angaben zum erwünschten Umgang mit dem fertigen Gutachten (Aushändigung an den Antragsteller oder Direktversand unter Angabe der vollständigen Adresse)
  • Angaben zur Einreichungsfrist