Prof. Dr. Eva Thomann

Leiterin der Arbeitsgruppe

Ich bin Professorin für Verwaltungswissenschaft am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Konstanz. Zuvor war ich als (Gast)forscherin an den Universitäten Bern, Mannheim, Heidelberg und Exeter sowie am European University Institute in Florenz tätig. Ich verfüge über ein Lizenziat in Politikwissenschaft der Universität Zürich und einen Doktortitel in öffentlicher Verwaltung der Universität Bern.

Als auf die Politikfeldanalyse und die Verwaltungswissenschaft spezialisierte Politikwissenschaftlerin erforsche ich, wie öffentliche Politik in die Praxis umgesetzt wird, sowie die Ursachen und Folgen davon. Was macht öffentliche Politik erfolgreich? Meine Forschungsinteressen umfassen unter anderem Politikimplementation, Europäisierung und europäische Integration, Street-Level Bureaucracy, Politiksteuerung in Mehrebenensystemen und Problemlösung, soziale Gerechtigkeit und bürokratische Diskriminierung, neue Governance-Modi, öffentliche Rechenschaftspflicht, verhaltenswissenschaftliche Ansätze zur Analyse der öffentlichen Politik und Verwaltung sowie qualitativ vergleichende und konfigurationelle empirische Forschungsmethoden. Ich verfolge einen international vergleichenden Ansatz zur Analyse der gegenwärtigen Herausforderungen im gelebten Verwaltungshandeln, beispielsweise Korruption im öffentlichen Sektor, Überlastung und Politisierung der Verwaltung, und soziale Gleichheit.

Ich organisiere die Konstanz Methods Excellence Workshops (KOMEX) und unterrichte an internationalen Methodenschulen. Ich bin in internationalen Netzwerken tätig, etwa den Beiräten der wissenschaftlichen Zeitschrift Regulation & Governance, COMPArative Methods for Systematic cross-caSe analysis (COMPASSS), des Methods Excellence Network (methodsnet)  und des Netherlands Institute of Governance (NIG)

Publikationsliste

  • Artikel
  • Buch
  • Dissertation
  • Studien- / Abschlussarbeit
  • Tagungsbericht
  • Andere
...loading...
Beim Zugriff auf die Publikationen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut und informieren Sie im Wiederholungsfall support@uni-konstanz.de