Smart Government Akademie Bodensee

Die Smart Government Akademie Bodensee“ vernetzt länderübergreifend Erfahrungen und Wissen, um aktuelle Chancen und Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung gemeinsam zu nutzen. In dem Interreg V-Projekt arbeiten neun Städten und Gemeinden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie vier Hochschulen in vier Arbeitspaketen zusammen. Das Arbeitspaket „überfachliche Digitalisierungskompetenzen“ untersucht, welche neuen Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung aufgebaut werden müssen, um die Digitalisierung umsetzen zu können.

Als Teil des auslaufenden New Public Management-Paradigma haben sich öffentliche Verwaltungen auf ihre Kernkompetenzen konzentriert und insbesondere IT-Kompetenzen mit Hilfe von Outsourcing-Maßnahmen an externe IT-Dienstleister ausgegliedert. Daraus entsteht ein Kompetenzdefizit: Dienstleistungen werden aus der internen – oftmals rechtlichen – Logik der öffentlichen Verwaltung designt, selten jedoch mit den Nutzerbedürfnissen im Sinn. Dadurch hinken die Implementierung und Nutzung digitaler Dienstleistungen in der öffentlichen Verwaltung der Erlebniswelt der Bürger in ihrer Nutzung von Anwendungen aus dem privaten Sektor weit hinterher. Es ist deshalb notwendig, neue Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung aufzubauen, die sich an Grundsätzen den human-zentrierten Designs, agiler Führung und agilen Arbeitsweisen orientieren. Des Weiteren erwarten wir bei der Umsetzung dieser neuen Arbeitsweisen einen kulturellen Wandel, der sich vor allem durch die Ausbildung eines digitalen Mindsets sowie einer starken Orientierung an der Zufriedenheit der internen und externen Nutzer ausdrücken wird.