Alexander Klein

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand


Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

Portrait

Alexander Klein promoviert seit September 2021 am Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Politik von Prof. Dr. Dirk Leuffen. Zugleich ist er Mitglied der Graduate School of the Social and Behavioural Sciences. In seiner Dissertation beschäftigt sich Alexander mit der Eingliederung der ehemaligen DDR in die Europäische Union aus sozialwissenschaftlicher Perspektive.

Neben seinem Dissertationsthema interessiert sich Alexander für Themen der Internationalen Politik, insbesondere der europäischen Integration sowie den Einfluss zeitgeschichtlicher Geschehnisse auf aktuelle Ereignisse. Darüber hinaus besitzt Alexander ein starkes Interesse and quantitativen Forschungsmethoden.

Sein Masterstudium absolvierte Alexander im Rahmen des Double Degree Programms der Universitäten Konstanz und Göteborg in Politics and Public Administration sowie European Studies. Sein Bachelorstudium in Politikwissenschaft und Geschichte schloss er an der Universität Mannheim mit Auslandsaufenthalt an der Universität Oslo ab.