Gutachten

Mitarbeiterin an der Tastatur
Mitarbeiterin an der Tastatur

Alle Studierenden, die

  • mindestens ein Seminar bei Prof. Leuffen oder seinen Mitarbeitern besucht haben

oder

  • ihre Abschlussarbeit bei ihm schreiben bzw. geschrieben haben 

und

  • deren Notendurchschnitt 2,0 oder besser beträgt,

können sich mit der Bitte um unterstützende Gutachten und Empfehlungsschreiben für Bewerbungen um Studienplätze, Praktikumsplätze, Austauschstudienplätze, Stipendien usw. an ihn wenden.

Bitte kommen Sie dazu einmalig in die Sprechstunde und reichen sie die vollständigen Unterlagen (siehe unten) per Email ein.

Die Referenzschreiben können grundsätzlich nur dann rechtzeitig erstellt werden, wenn die Unterlagen mindestens vier Wochen vor der jeweiligen Einreichungsfrist vorliegen.

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

  • Lebenslauf und vollständige Kontaktdaten
  • Abiturnote
  • Auflistung der Leistungsnachweise (mit Noten und Notendurchschnitt)
  • Beschreibung der Bewerbung, des Stipendiums oder des Auslandsaufenthaltes (ggf. konkrete Projektbeschreibung, Informationen zum Studiengang, Stipendium etc.
  • Eigene Kurzmotivation und Selbsteinschätzung für das angestrebte Programm / Praktikum/ Stipendium etc.
  • Formblätter und Fragebögen, die bei der Erstellung des Gutachtens verwendet werden sollen
  • ggf. Angabe von Punkten, die nach Ansicht des/der Studierenden im Gutachten unbedingt Erwähnung finden sollten
  • Angaben zum erwünschten Umgang mit dem fertigen Gutachten (Aushändigung an den Antragsteller oder Direktversand unter Angabe der vollständigen Adresse)
  • Angaben zur Einreichungsfrist