Dr. Nils Roeper

Post-Doc im Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" und Lehrstuhlmitarbeiter (ab SoSe 2021)


Curriculum vitae

Portrait

Nils Röper ist Postdoctoral Research Fellow am Exzellenzcluster „The Politics of Inequality.“ 
 
Er beschäftigt sich vor allem mit politischen Prozessen im Renten- und Finanzbereich. Insbesondere interessiert ihn dabei, wie Arbeitgeber und private Finanzakteure ihre Interessen vertreten. Theoretisch bewegt er sich hauptsächlich im Bereich des historischen und diskursiven Institutionalismus: Welche diskursiven Strategien verwenden politische Akteure, um ihre politischen Ziele zu verfolgen? Wie verbreiten sich politische Ideen über Ländergrenzen hinweg?
 
Seine Arbeiten wurden in Fachzeitschriften wie New Political Economy, Comparative Political Studies, Review of International Political Economy und Business and Politics veröffentlicht. Zudem kommentiert er aktuelle politische Geschehnisse, was u.a. in  Le Monde Diplomatique, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Welt, Capital, und Die Zeit erschienen ist.
 
Bevor er nach Konstanz kam, studierte er an der Universität Passau (B.Sc. und B.A.), der New York University (M.A.) und der University of Oxford (DPhil).

Forschungsinteressen

Vergleichende Politische Ökonomie; Wohlfahrtsstaaten; Finanzialisierung; Diskursiver und Institutioneller Wandel