Prof. Dr. Marius R. Busemeyer

Leiter der Arbeitsgruppe für Vergleichende Politische Ökonomie

Sprechstunde nach Vereinbarung

Bitte schreiben Sie eine Mail.

Kurzportrait

Marius Busemeyer ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Vergleichende Politische Ökonomie am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaften und Sprecher des Exzellenzclusters "The Politics of Inequality". Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen vergleichende politische Ökonomie und Wohlfahrtsstaatenforschung, Bildungs- und Sozialpolitik, Staatsausgaben, Theorien des institutionellen Wandels sowie öffentliche Meinung und individuelle Einstellungen zum Sozialstaat. Er studierte Politik-, Wirtschafts-, Verwaltungs- und Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg und der Harvard Kennedy School of Government. Anschließend promovierte er an der Universität Heidelberg in Politikwissenschaften. Marius Busemeyer forschte zusammen mit Wolfgang Streeck und Kathleen Thelen am Kölner Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung. Er war als Gastprofessor und -wissenschaftler tätig am Center for European Studies in Harvard, am WZB Berlin, am Nuffield College in Oxford, am Department for Economics an der Universität Paris 1 (Panthéon-Sorbonne) und am Amsterdam Center for Inequality Studies (AMCIS). Seine Forschung wurde unterstützt durch Drittmittel aus dem Emmy Noether-Programm der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) sowie einem Starting Grant des European Research Council (ERC). Zu seinen Veröffentlichungen zählen das vor Kurzem erschienen Buch A loud, but noisy signal? Public opinion and education reform in Western EuropeSkills and Inequality (Cambridge University Press, ausgezeichnet mit dem Stein Rokkan Prize for Comparative Social Science Research im Jahr 2015),  ein Sammelband (zusammen mit Christine Trampusch) mit dem Titel The Political Economy of Collective Skill Formation (Oxford University Press), Herausgeberschaften von Sonderheften von West European Politics, des Journal of European Public Policy und des Socio-Economic Review  und zahlreiche Veröffentlichungen in führenden Fachzeitschriften wie World Politics, Journal of PoliticsBritish Journal of Political Science, Socio-Economic Review, European Journal of Political Research, Journal of European Social Policy, Journal of European Public Policy oder dem British Journal of Industrial Relations. Marius Busemeyer ist Mitglied verschiedener Beiräte (u.a. im Beirat Berufsbildungsforschung am Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, im Beirat des SOCIUM (Bremen), im Beirat von ICES (Flensburg) und im Nutzerbeirat des GESIS) und wurde 2014 zum Mitglied der Young Academy of Europe ernannt.

Ausführlicher CV

Richtlinien für Gutachten