Jana Blahak

Ab 01.10.2023

Seit Oktober 2023 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Public Administration angestellt. Zwischen 2019 und 2022 war ich in dem Reinhart Koselleck-Projekt (DFG) „Schwarze Schwäne in der Verwaltung: Seltenes Organisationsversagen mit schwerwiegenden Folgen“ tätig und schrieb in diesem Rahmen meine Doktorarbeit über Organisationsversagen von öffentlicher Verwaltung bei Präventionsmaßnahmen gegen natürliche Risiken.

Qualitative Methoden spielen eine wichtige Rolle in meiner Forschung. Darüber hinaus habe ich mehrmals das begleitende Tutorat für die Vorlesung ‚Research Design II: Case Studies and qualitative methods’ gegeben.

Meinen Bachelorabschluss und einen meiner Masterabschlüsse schloss ich in Konstanz für Politik- und Verwaltungswissenschaften ab. Den zweiten Master erwarb ich an der Edward J. Bloustein School of Planning and Public Policy, Rutgers (USA). Dort entwickelte ich mein Interesse für Raumplanung und wie die Umsetzung dieser Aufgabe durch interne und externe politische Einflüsse auf Verwaltungsakteure beeinflusst wird.

Mein jetziger Forschungsschwerpunkt liegt auf der Rolle der öffentlichen Verwaltung für das Katastrophenrisikomanagement im urbanen Raum bei Naturgefahren und wie sich die Erkenntnisse aus diesem Bereich auf andere, wie zum Beispiel die Anpassung an den Klimawandel, übertragen lassen.

CV

2020-2024: Doktorandin am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaften, Lehrstuhl für Innenpolitik und öffentliche Verwaltung

2019-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Reinhart Koselleck-Projekt (DFG) „Schwarze Schwäne in der Verwaltung: Seltenes Organisationsversagen mit schwerwiegenden Folgen“

2017-2019: MA Double Degree:

Politik- und Verwaltungswissenschaften, Universität Konstanz

Public Affairs and Politics, Rutgers, State University of New Jersey

2013-2017: BA Politik- und Verwaltungswissenschaften, Universität Konstanz

Katastrophenrisikomanagement

Kausale Prozessanalyse

Politisch motiviertes Handeln von Verwaltungsakteuren

Die Rolle von lokaler Verwaltung in Klimawandelanpassungsprozesse

Preise und Publikationen

Blahak, Jana. (2021). A critical junctures approach to disaster recovery policies – an idea whose time has come? International Journal of Disaster Risk Reduction, 58, 102164. doi: 10.1016/j.ijdrr.2021.102164

DAAD-Mittel zur Internationalisierung Exzellenzstrategie für einen Forschungsaufenthalt in Melbourne (2022)

Konferenzen, Vorträge & Workshops

Participation in Process Tracing Methodology in Practice. ECPR Summer School, CEU, 26 Juli - 9 August 2019.

Administrative resilience – more than the adaption of bureaucratic structures in the face of changing conditions. Presented at the IIAS 2020 Conference: Public Governance for Climate Action after Covid-19 Online, 23 June 2020.

Hiding in Plain View – The Impact of Public Agencies on the Success of Efforts to Increase Urban Resilience. Presented at the Sustainable & Resilient Urban-Rural Partnerships (URP) Conference Leipzig, 27 October 2020.

Implementing disaster prevention policies on the local level –– a done deal? The case of development control in the peri-urban region of Melbourne. Presented at the PhD Symposium for Doctoral Students and Junior Researchers EGPA 2022, Lisbon, September 2022.

Stuck between a rock and a hard place - explaining local government failure to implement land use controls. Presented at the ECPR General Conference, Prague, 4-8 September 2023.

Lehre

SoSe 2024: 1. An organisational perspective on the challenge of addressing climate change (Seminar)

2. Legitimes Verwaltungshandeln oder Verwaltungsversagen? Auf den Spuren des OZGs (Proseminar)

WiSe 2023/24:  1. Process-Tracing: eine angewandte Methode der Verwaltungswissenschaft (BA-VS)