Articles

  • Libyen, das Prinzip der Schutzverantwortung und Deutschlands Stimmenthaltung im UN-Sicherheitsrat bei der Abstimmung über Resolution 1973 am 17. März 2011, Die Friedens-Warte (2013), 88(1-2), 87-115.
  • Beyond Bureaucracy. Public Administration as Integrator and Non-Weberian Thought in Germany. Public Administration Review 70 (2010): 719-730.

  • Die gescheiterte Wirtschaftsreform 1989/1990, Aus Politik und Zeitgeschichte, 11/2010, 34-40. -->download
  • UN-Friedensmissionen. Zwischen politischer und bürokratischer Logik. UNIVERSITAS 64 (2009):346-371.
  • Moderne Protektorate als Ersatzstaat: UN-Friedensoperationen und Dilemmata internationaler Übergangsverwaltungen, Politische Vierteljahresschrift, special issue 2008, 499-530.
  • Der Bürger als Schreibtischtäter. Der Fall Kurt Blanke, Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, 56 (2), 1-36 (with Martin Jungius)
  • Verfolgungsnetzwerke. Arbeitsteilung und Machtdifferenzierung in den Verfolgungsapparaten des Holocaust. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 55 (2003):197-230 (with Jörg Raab).
  • A Market for Mass Crime? Inter-Institutional Competition and the Initiation of the Holocaust in France, 1940-1942. Journal of Organization Theory and Behavior 5 (2002):219 – 257.
  • The Strength of Perpetrators – The Holocaust in Western Europe, 1940-1944. Governance – An International Journal of Policy, Administration, and Institutions 15 (2002):211-240.
  • Politische Lebenslügen als Self-Destroying Prophecies: Die Treuhandanstalt im Vereinigungsprozeß. BISS-public [Wissenschaftliche Mitteilungen aus dem Brandenburg-Berliner Institut für Sozialwissen-schaftliche Studien – Beiträge zur Sozialwissenschaftlichen Diskussion] 9 (1999), Heft 28, 49-82.
  • Staatsstruktur und Massenmord. Was kann eine historisch-vergleichende Institutionenanalyse zur Erforschung des Holocaust beitragen? Geschichte und Gesellschaft 24 (1998):539-569.

  • Requested Reprint:L’échec, condition de survie. Revue française d’administration publique 87 (1998):467-477.
  • Successful Failure. An Alternative View on Organizational Coping. American Behavorial Scientist 39 (1996):1011-1024

  • Requested Reprint, expanded:Walter J.M. Kickert and Richard J. Stillman, II (eds.), The Modern State and ist Study. New Administrative Science in a Changing Europe and United States, Cheltenham (UK) and Northampton (Mass.): Edward Elgar 1999, 100-117.
  • Administrative Science as Reform: German Public Administration. Public Administration Review 56 (1996):74-81.

  • Requested Reprint:L’ héritage centraliste. L’ évolution institutionelle de la Treuhand et ses répercussions du-rables sur les structures constitutionelles de l’ État fédéral. Politix [Paris] (1996):71-86.
  • Das zentralistische Erbe. Die institutionelle Entwicklung der Treuhandanstalt und die Nachhaltigkeit ihrer Auswirkungen auf die bundesstaatlichen Verfassungsstrukturen. Aus Politik und Zeitgeschichte B 43-44 (1994):3-13.
  • Strategische Fehler oder erfolgreiches Scheitern? Zur Entwicklungslogik der Treuhandanstalt
  • 1990-1993. Politische Vierteljahresschrift 35 (1994):1-35.
  • Journal für Sozialforschung 32 (1992):337-362 (expanded German Version: „Notwendige Illusionen. Der Wandel der Regierungsstrukturen im vereinten Deutschland.“).
  • Necessary Illusions. The Transformation of Governance Structures in the New Germany. Tocqueville Review 13 (1992):178-197.
  • Besondere Managementrisiken bei Wohlfahrtsverbänden. Theorie und Praxis der sozialen Arbeit 43 (1992):10-20.
  • Mißmanagement in der verbandlichen Wohlfahrtspflege. Social Management 1 (1991):34-40.
  • Erfolgreich scheiternde Organisationen. Zur politischen Ökonomie des Organisationsversagens. Politische Vierteljahresschrift 32 (1991):479-496.

  • Requested Reprints:Frankreich Jahrbuch 1991, Opladen: Leske + Budrich:159-176 („Vereine als Leistungsträger. Der ‘Dritte Sektor’ in Frankreich und Deutschland im Vergleich.“).
  • Verbindungsmuster zwischen Öffentlichem und Drittem Sektor im Ländervergleich. Jahrbuch zur Staats- und Verwaltungswissenschaft 4 (1990):113-141.
  • Gibt es einen „Dritten Sektor“? Ein Forschungsüberblick. Journal für Sozialforschung 30 (1990):181-188.
  • Kuhnle, Stein and Peer Selle (eds.), Government and Voluntary Organizations. A Relational Per-spective, Aldershot/Brookfield: Avebury 1992:53-70 („Government-Nonprofit Relationship: Styles and Linkage Patterns in France and Germany“).

  • Requested Reprints:McCarthy, Kathleen D., Virginia A. Hodgkinson, Russy D. Sumariwalla and associates (eds.): The Nonprofit Sector in the Global Community, San Francisco: Jossey Bass 1992:205-229 („Government-Nonprofit Relationships in a Comparative Perspective: The Cases of France and West Germany“).
  • Government/Third-Sector Relationship in a Comparative Perspective: The Cases of France and West Germany. Voluntas 1 (1990):42-61.
  • Leitung und Wirtschaftsführung von Wohlfahrtsverbänden. Blätter der Wohlfahrtspflege 136 (1989):63-65.
  • Associations, coopératives, mutuelles. Zum „Dritten Sektor“ im gegenwärtigen Frankreich. Lende-mains 14 (1989):256-267.
  • Technisierung und Entdifferenzierung von Verwaltungsorganisationen. Verwaltungsarchiv 78 (1987):381-406 (with Jürgen Reese).
  • Der Staatsstil für Krisenzeiten: „Selbststeuerung“ öffentlicher Aufgabenträger und das Problem der Kontrolle. Politische Vierteljahresschrift 28 (1987):197-219.
  • Entbürokratisierung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Verwaltung 19 (1986):137-162.
  • Die Entwicklung zum „technisierten sozialen Rechtsstaat“. Überlegungen zu den Folgen der technischen Rationalisierung in der öffentlichen Verwaltung und zu den Problemen ihrer Steuerung und Kontrolle. Verwaltungsarchiv 74 (1983):325-352.
  • Dezentralisierung des Staatsapparates durch die Regierung Mitterand/Mauroy. Zeitschrift für Parlamentsfragen 14 (1983):236-245.
  • „Gesetzesflut“, konservative Staatsrechtslehre und kritische Sozialwissenschaft. Ein Plädoyer für Verrechtlichung durch Implementationsforschung. Demokratie und Recht 8 (1980):123-136.