Projekt eGov-Campus: Arbeitsweisen der Digitalisierungslabore erfordern neue Kompetenzen

Welche Arbeitsweisen und Methoden verwendet man in Digitalisierungslaboren und welche erforderlichen Kompetenzen lassen sich daraus ableiten? Darum geht es in einem neuen Bericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung des eGov-Campus.

In den OZG-Digitalisierungslaboren kommen Arbeitsweisen und Methoden zum Einsatz, die bisher nicht zu den Routinen der öffentlichen Verwaltung gehören und deshalb von den teilnehmenden Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern neue Kompetenzen erfordern. Als Teil der Begleitforschung zu dem vom IT-Planungsrat finanzierten Projekt eGov-Campus wurden deshalb Teilnehmende aus allen Themenfeldern interviewt, um festzustellen, welche Kompetenzen für die Anwendung der Methoden in den Digitalisierungslaboren benötigt werden und wie die dort aufgebauten Kompetenzen nachhaltig in die öffentliche Verwaltung getragen werden können. Der Bericht wurde beim 9. Fachkongress des IT-Planungsrates vorgestellt.

Eine Kurzfassung des Berichts finden Sie auf der Seite des Bundesinnenministeriums.