Aktuelles

The CDM welcomes two new members

Jun-Prof. Lukas Rudolph and Dr. Termeh Shafie are starting as new members at the Center for Data and Methods with the start of the summer term 2023.

While Dr. Shafie substitutes for Prof. Shikano, who is focusing on his research in the upcoming months, Dr. Rudolph starts as an assistant professor with a special focus on political behavior.

Further information on Dr. Shafie and Jun-Prof. Rudolph can be found here

Weiterlesen

 

 

Neue Studie von Prof. Dr. Marius Busemeyer zeigt das Unwissen über die Ungleichheit der Pendlerpauschale auf!

Eine neue Studie von Adrian Rinscheid und Marius Busemeyer zeigt auf, dass die Pendlerpauschale unsozial sei und der Umwelt schade. Doch das wissen darüber sei in der Bevölkerung sehr gering. Jeder Vierte halte die Pendlerpauschale für sozial berichtet die Zeit in einem Artikel über die Studie. Schnelle Aufklärung könnte die Debatte darüber verändern und den Klimaschutz stärken so die Autoren.

Dr. rer. soc. Nona Bledow erhält den Südwestmetall-Förderpreis 2023 für ihre hervorragende Dissertation

Nona Bledow, Absolventin des PhD-Programms am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft, wird mit dem Südwestmetall-Förderpreis 2023 für ihre hervorragende Dissertation an der Universität Konstanz im Jahr 2022 ausgezeichnet. Frau Bledow erhält die Ehrung für ihre Arbeit zum Thema "Labor Unions in the Contemporary Welfare State: Preferences, Salience, Positions". Die Preisverleihung findet am 19. April 2023 statt, der Preis ist mit 5000 € dotiert.

Prof. Marius Busemeyer veröffentlicht seine erste Kolumne in dem neuen Konstanzer Stadtmagazin karla über die "Systemkrise als Dauerzustand?"

In dem neuen investigativen Konstanzer Onlinemagazin karla veröffentlicht Prof. Marius Busemeyer seine erste Kolumne mit dem Titel die "Systemkrise als Dauerzustand?". Darin erklärt Prof. Marius Busemeyer warum die Politik gerade jetzt Investitionen in die Zukunft nicht vernachlässigen darf. In "Busemeyers Blickwinkel" wird er sich in den folgenden Auflagen des Stadtmagazins karla immer wieder zu ausgewählten Themen äußern.