Aktuelles

Jun.-Prof. Jan Vogler hat gemeinsam mit einem Kollegen den SAGE Preis für den besten Artikel im Journal European Union Politics im Jahre 2021 gewonnen

Jun.-Prof. Jan Vogler hat gemeinsam mit einem Kollegen den SAGE Preis für den besten Artikel im Journal European Union Politics im Jahre 2021 für den Artikel "Does EU funding improve local state capacity? Evidence from Polish municipalities" gewonnen. Der Artikel kann hier online eingesehen werden.

Der Artikel wurde durch Jan Vogler auch in einem Blogpost online zusammengefasst, der hier gefunden werden kann.

In einem Podcast, organisiert durch die Princeton University, diskutiert Jan Vogler…

Weiterlesen

 

 

Prof. Dr. Nils Weidmann wird in einem Artikel des Online-Nachrichtenportals N-TV zur innenpolitischen Situation Russlands befragt

Prof. Dr. Nils Weidmann wird in einem Artikel des Online-Nachrichtenportals N-TV zur innenpolitischen Situation Russlands im Schatten des militärischen Angriffs Russlands auf die Ukraine befragt. Er erläutert die Anstrengungen, die von russischen Bürgerinnen und Bürgern unternommen werden müssen, um an unzensiertes Datenmaterial zu gelangen sowie die zunehmende Zensur der Medien durch den russischen Staat. Der Artikel kann hier gelesen werden.

Prof. Dr. Gerald Schneider wurde vom SWR im Rahmen eines Artikels zur militärischen Sicherheit Deutschlands befragt

Prof. Dr. Gerald Schneider wurde vom SWR im Rahmen eines Artikels zur militärischen Sicherheit Deutschlands befragt. Er sieht keine Gefahr für die Menschen in Deutschland und Baden-Württemberg durch den Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine und sieht die Bereitschaft amerikanischer Soldaten in Deutschland als beruhigenden Faktor. Der Artikel kann hier online gelesen werden.

Prof. Dr. Christina Zuber hat einen Blogpost auf dem EUROPP Blog der LSE zu ihrer neuen Publikation veröffentlicht.

Prof. Dr. Christina Zuber hat einen Blogpost mit dem Titel "Capturing the pessimists: How nationalists exploit status concerns in elections" auf dem EUROPP Blog der London School of Economics zu ihrer neuen Publikation veröffentlicht. In der Publikation untersucht sie und zwei KollegInnen die Art und Weise der Einflussnahme nationalistischer Parteien auf Wählergruppen. Der Blogpost zu der Publikation ist hier online verfügbar, die Publikation kann online hier eingesehen werden.

Prof. Dr. Marius Busemeyer wurde in die Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des baden-württembergischen Landtags berufen.

Prof. Dr. Marius Busemeyer wurde in die Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des baden-württembergischen Landtags berufen. Die Enquetekommission soll Handlungsempfehlungen erarbeiten, um das baden-württembergische Gemeinwesen für die Zukunft resilienter und krisenfester aufzustellen. Diese Handlungsempfehlungen sollen auf Landesebene umsetzbar sein und den Fokus auf die Umstände von Krisen setzen. Für ihre Arbeit hat die Kommission, der neben 14 Landtagsabgeordneten acht Sachverständige…

Jun.-Prof. Dr. Steffen Eckhard hat in einer Rede zur Solidarität mit der Ukraine aufgerufen

Jun.-Prof. Dr. Steffen Eckhard hat am Samstag auf einer Demonstration gegen die militärischen Angriff Russlands auf die Ukraine in einer Rede zur Solidarität mit der Ukraine aufgerufen. Neben persönlichen Anekdoten benennt er verschiedene Möglichkeiten, bei denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch Studierende aktiv helfen können. Der Redebeitrag kann hier gelesen werden.

Einen Zeitungsartikel zur Demonstration ist hier zu finden.

Podiumsdiskussion Krieg in der Ukraine: Einordnung und Perspektiven

Angesichts der dramatischen Lage in der Ukraine organisierten Fachbereich und Fachschaft, in Kooperation mit dem Rektorat und dem International Office der Universität, eine Experten-Podiumsdiskussion zum Krieg und dessen Folgen.

Montag, 7. März 2022, 17.00h im AudiMax und online auf dem YouTube-Kanal der Universität

Prof. Dr. Gerald Schneider hat in einem Gastkommentar in der NZZ und in einem Interview mit dem NDR mögliche Sanktionen gegenüber Russland diskutiert

Prof. Dr. Gerald Schneider hat in der NZZ ein mögliches Vorgehen der EU gegen Russland im Rahmen des russischen Angriffes auf die Ukraine besprochen. In dem Gastkommentar erörtert er die nötigen Bedingungen, die eine Sanktion erfüllen muss, um besonders effektiv zu sein und Russland von weiteren militärischen Operationen abschreckt. Der Artikel in der Online-Ausgabe der NZZ ist hier zu finden. Zu dem gleichen Thema hat Prof. Dr. Gerald Schneider in einem Interview mit dem NDR gesprochen, das hie…

Jun.-Prof. Dr. Jan Vogler hat die Kellogg/Notre Dame Auszeichnung der Midwest Political Science Association erhalten

Jun.-Prof. Dr. Jan Vogler hat gemeinsam mit einem Kollegen die Kellogg/Notre Dame Auszeichnung für das beste Paper in Vegleichender Politikwissenschaft der Midwest Political Science Association für seinen Artikel mit dem Titel "Pandemics and Political Development - The Electoral Legacy of the Black Death in Germany" erhalten. Der Artikel untersucht den Einfluss von Pandemien auf politisches Verhalten am Beispiel der schwarzen Pest und ist hier zu finden. Als Basis hat dieses Paper auch für einen…

Eine Bachelor-Studierende des Fachbereichs hat den Preis für die beste Bachelor-Arbeit der Roland-Berger-Stiftung 2021 erhalten

Eine Bachelor-Studierende des Fachbereichs hat den Preis für die beste Bachelor-Arbeit der Roland-Berger-Stiftung 2021 erhalten. Sophie Moser wurde für ihre Bachelor-Arbeit zum Thema Diversität und Unternehmenserfolg ausgezeichnet. Die Roland Berger Stiftung für europäische Unternehmensführung fördert herausragende Forschung von jungen Studenten und deren öffentliche Wahrnehmung. Neben wissenschaftlicher Exzellenz sind dabei die gesellschaftliche und die ökonomische Relevanz des Themas wichtige…