Aktuelles

 

 

Essay in der Süddeutschen Zeitung über die Wahrnehmung von Ungleichheit

In einem Essay von Nils Wischmeyer berichtet die Süddeutsche Zeitung über die Ergebnisse des Ungleichheitsbarometers von Marius R. Busemeyer, Nanna Lauritz Schönhage, Sharon Baute, Luna Bellani und Guido Schwerdt des Excellenzcluster "The Politics of Inequality". Dabei wird aufgezeigt, dass die meisten Menschen sich zur Mittelschicht zählen obwohl sie nicht zu dieser gehören. Außerdem wird erklärt, warum reiche Menschen unterschätzen, wie gut es ihnen geht. Den Essay können Sie hier nachlesen.

Prof. Dr. David Garcia wurde vom Science Magazine für den Artikel "Does social media polarize voters?" interviewt

Der Artikel "Sollten soziale Medien die Wähler polarisieren? Noch nie dagewesene Experimente mit Facebook-Nutzern offenbaren Überraschungen" befasst sich mit neuen Forschungsansätzen zur Untersuchung der Auswirkungen sozialer Medien auf die Gesellschaft und erwähnt die Bedenken hinsichtlich der Rolle von Meta in der ungewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft. In diesem Zusammenhang wurde Prof. Dr. David Garcia interviewt. Den Artikel von Kai Kupferschmidt finden Sie auf…

Frau Abena Yalley erhält Forschungsförderung der Fritz Thyssen Stiftung!

Der Fachbereich Politik und Verwaltungswissenschaften gratuliert Frau Abena Yalley zum erhalt einer Forschungsförderung durch die Fritz Thyssen Stiftung für das Projekt "Body Politics: Gender, Healthcare and Obstetric Violence in Nigeria". Das Projekt zielt darauf ab, die geschlechtsspezifische Dynamik der geburtshilflichen Gewalt in Nigeria zu untersuchen. Dabei soll insbesondere betrachtet werden, wie die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern in den Gesundheitssystemen und in der…

Prof. Dr. Florian Kunze ist zu einem der 40 führenden HR-Köpfe durch das personalmagazin ausgezeichnet worden!

Prof. Dr. Forian Kunze wurde zu einem der 40 führendenden HR-Köpfe durch das personalmagazin ausgezeichnet! Der Fachbreich gratuliert Ihm zu diesem Erfolg herzlich! Es ist ein tolle Bestätigung für Herrn Prof. Kunze und sein ganzes Team am Future of Work Lab Konstanz. Die Ehrung zeigt verdeutlicht den Stellenwert der einflussreichen Forschung zu Digitalisierung, Demographie und Diversity in der Arbeitswelt. Weitere Informationen zur Auszeichnung finden Sie hier.