Philipp Bien

Philipp Bien ist seit April 2022 Doktorand am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaften sowie der Graduate School of Behavioral Sciences (GSBS) der Universität Konstanz. Zudem arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-geförderten „Emmy-Noether“ Projekt „Parlamente in der Internationalen Politik“. In seiner Promotion setzt er sich mit multilateralen internationalen parlamentarischen Organisationen auseinander. Hier erforscht er inwiefern sich parlamentarische Beteiligung in internationaler Politik auf konkrete Ergebnisse und die Legitimität dieser auswirkt.

Vor seiner Promotion arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Global Summitry Project und der University of Toronto. Dort unterstützte er Forschungsvorhaben zu Global Governance, den UN Sustainable Development Goals (SDGs) sowie den Auswirkungen von Bürgerkriegen auf häusliche Gewalt.

Philipp Bien studierte von 2014-2018 Politik- und Verwaltungswissenschaften im Bachelor an der Universität Konstanz. Von 2019-2021 absolvierte er seinen Master in Global Affairs an der Munk School of Global Affairs and Public Policy der University of Toronto.  


Forschungsschwerpunkte

  • Internationale Parlamentarische Institutionen
  • Global Governance
  • Legitimität von Internationalen Organisationen

Publikationen

CV

CV