Sven Jochem

Sven Jochem wurde 1966 in Balingen, Baden-Württemberg, geboren. Er studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Tübingen, Heidelberg und Stockholm.

An der Universität Heidelberg promovierte er 1997 bei Prof. Dr. Manfred G. Schmidt und Prof. Klaus von Beyme; Titel der Promotionsschrift: „Die skandinavischen Wege in die Arbeitslosigkeit. Kontinuität und Wandel der nordischen Beschäftigungspolitik im internationalen Vergleich, 1984-1994“ (1998 erschienen im Verlag Leske +Budrich).

Als Wissenschaftlicher Assistent arbeitete er bei Prof. Manfred G. Schmidt am Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen sowie bei Prof. Ellen M. Immergut an der Universität Konstanz. Weitere Anstellungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bern sowie an der Universität Konstanz.

Er habilitierte 2008 bei Prof. Ellen M. Immergut (Externer Gutachter: Prof. Roland Czada) an der Humboldt- Universität zu Berlin; Titel der Habilitationsschrift: „Reformpolitik im Wohlfahrtsstaat – Deutschland im internationalen Vergleich“ (2009 erschienen im Lit-Verlag).

Umhabilitation an der Universität Konstanz, Dezember 2011. Lehrstuhlvertretungen an der Universität Luzern, der Universität Konstanz (Prof. Dr. Manow, Prof. Dr. Freitag), der Universität Bamberg (Prof. Dr. Zohlnhöfer), der Universität Bremen (Prof. Dr. Nullmeier) sowie an der Universität Freiburg (Prof. Dr. Riescher).

Am 31. Oktober 2012 wurde er zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Konstanz ernannt. Für sehr gute Lehre wurde er im Jahr 2012 mit dem Lehrpreis der Universität Konstanz, LUKS, für den Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft ausgezeichnet. Seit April 2013 ist Sven Jochem Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung.