Datenschutzinformation nach Art. 13 DSGVO & Einwilligungserklärung für Forschungsprojekt  „Team Diversity, Inclusive Leadership & Shared Leadership“

Informationen nach Art. 13 DS-GVO

1. Verantwortlich im datenschutzrechtlichen Sinne:

Universität Konstanz,

vertreten durch das Rektorat

78457 Konstanz

Germany

Tel.: +49 7531 88-0

Fax: +49 7531 88-3688

2. Kontaktperson

Wenn Sie Fragen, Bedenken oder Zweifel haben, scheuen Sie sich bitte nicht, sich an uns zu wenden:

Ioannis Tagos

Universität Konstanz

Lehrstuhl für Organizational Behavior

Universitätsstrasse 10

Postfach 88

78457 Konstanz

Germany

E-Mail: ioannis.tagos@uni-konstanz.de

Tel.: +49 (07531) 88-4168

3. Datenschutzbeauftragte/r

Universität Konstanz

Datenschutzbeauftragte/r

Tel: +49 7531 88-2282

E-Mail: datenschutzbeauftragter@uni-konstanz.de

4. Zweck der Datenverarbeitung und Folgen der Nichtangabe der personenbezogenen Daten

4.1. Durch den Lehrstuhl für Organizational Behavior, der Universität Konstanz werden Mitarbeiterdaten wie die Team Diversität, der Grad an Inclusive Leadership und Shared Leadership in Teams sowie damit verbundene Team-Prozesse in verschiedenen Gruppen aus verschiedenen Abteilungen untersucht. Für die Durchführung des Forschungsprojektes „Team Diversity, Inclusive Leadership & Shared Leadership“ sind Angaben innerhalb der Fragebögen, sowie Zeitangaben erforderlich. Ohne diese Angaben ist eine Teilnahme am Forschungsprojekt nicht möglich. Der Lehrstuhl für Organizational Behavior wertet die Daten insbesondere in Bezug auf die Reliabilität des entwickelten Frageinstruments aus.

4.2. Wir bitten Sie um Teilnahme an der Befragung, Ihre Teilnahme ist völlig freiwillig und Nachteile im Falle einer Nicht-Teilnahme entstehen nicht.

5. Rechtsgrundlage

5.1. Bereitschaft zur Teilnahme an der Befragung und die Erlaubnis, die Daten an das Referat für Gleichstellung weiterzugeben: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO; Art 9 Abs. 2 lit. A).

5.2. Durchführung des Forschungsprojekts: Art. 6 Abs. 1 lit. e in Verbindung mit Art. 6 Abs. 3 und Art. 9 Abs. 2 lit. j), Art. 89 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Verbindung mit § 13 Abs.1 Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg.

 

6. Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten werden nach 3 Monaten durch die Löschung der zugehörigen Organisationseinheiten pseudonymisiert, d.h. eine Identifikation einzelner Personen wird deutlich erschwert. Die Team-Identifikatoren (z.B. Sachgebiet Personalentwicklung) werden aus dem Datensatz entfernt.

Ggf. werden die Unterlagen vom zuständigen Universitätsarchiv übernommen und dort in der Regel unbegrenzt aufbewahrt.

7. Empfänger

  • Akademische Mitarbeiter*innen der Arbeitsgruppe für Organizational Behavior.

Darüber hinaus müssen entsprechend der archivrechtlichen Vorschriften Unterlagen vor ihrer Löschung dem Universitätsarchiv angeboten werden. Dieses entscheidet über die Übernahme von Unterlagen.

 

8. Einwilligung in die Bereitstellung der Forschungsdaten für Dritte

8.1. Ihre Daten werden in einem aggregierten Bericht verwendet, wenn mehr als fünf Personen aus Ihrer Organisationseinheit oder Statusgruppe an der Umfrage teilgenommen haben. Aggregiert bedeutet, dass wir den Mittelwert der erhobenen Daten für Ihre Organisationseinheit berechnen (z.B. die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit Ihres Teams). Durch die Mindestgröße von fünf Personen ist sichergestellt, dass dieser Mittelwert keine Rückschlüsse auf individuelle Personen erlaubt. Herr Tagos wird die Daten im Rahmen einer Dissertation sowie einer anschließenden Publikation im Forschungsbereich Team-Diversität, Inclusive Leadership und Shared Leadership nutzen.

8.2. Alle anonymisierten Forschungsdaten im Rahmen eines Repositoriums: Universitätsintern die Stelle, die das Repositorium bereitstellt sowie weltweit Nutzer des online Repositoriums.

9. Ihre Rechte

9.1. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) erfolgt, Widerspruch einzulegen (Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

9.2. Sie haben das Recht, von der Universität Konstanz Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten und/oder unrichtig gespeicherte Daten berichtigen zu lassen.

9.3. Sie haben darüber hinaus das Recht auf Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung.

9.4. Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Rechtvorschriften verstößt.

9.5. Bitte beachten Sie, dass diese Rechte von uns nur eingeschränkt gewährleistet werden können, da die Daten von Beginn an pseudonymisiert erhoben werden. Damit ist es ggf. nicht möglich, Ihre individuellen Daten im Datensatz ausfindig zu machen.

Die Aufsichtsbehörde in Baden-Württemberg ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg.

10. Website der Universität Konstanz:

10.1. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung der Universität Konstanz:
https://www.uni-konstanz.de/universitaet/allginfo-footer/datenschutzinformation/

                                                           Einwilligungserklärung

Ich habe die allgemeinen Informationen zum Forschungsprojekt „Team Diversity, Inclusive Leadership & Shared Leadership“ gelesen und willige in die Teilnahme am Forschungsprojekt und die damit verbundene Datenverarbeitung ein.

Mir ist bewusst, dass die Einwilligung freiwillig ist und ohne Nachteile verweigert oder jederzeit auch ohne Angaben von Gründen widerrufen werden kann. Ich weiß, dass im Falle eines Widerrufs die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird. Ich habe verstanden, dass ich mich für einen Widerruf einfach an die in den Informationen genannte Kontaktperson wenden kann und dass aus der Verweigerung der Einwilligung oder ihrem Widerruf keine Nachteile entstehen.

Mir wurden die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Forschungsprojekt „Team Diversity, Inclusive Leadership & Shared Leadership“ mitgeteilt und zur Verfügung gestellt.

[Im Fragebogen wird ein Häkchen zur Kenntnisnahme und Einverständniserklärung gesetzt und dann beginnt der tatsächliche Fragebogen]