Datenschutzinformation nach Art. 13 DSGVO und Einwilligungserklärung für das Forschungsprojekt "Mitarbeiterresilienz im Gesundheitsbereich"

1.   Allgemeine Informationen über das Forschungsprojekt "Mitarbeiterresilienz im Gesundheitsbereich" des Lehrstuhls für Management, insbesondere Strategie und Führung der Universität Konstanz

Der Lehrstuhl für Management, insbesondere Strategie und Führung der Universität Konstanz untersucht die Resilienz von Mitarbeitern im Kontext von Krankenhäusern und Pflegeheimen. Resilienz ist die Fähigkeit, sich von beruflichen Belastungen schnell wieder zu erholen. Zu diesem Forschungsprojekt gehören die Erfassung der individuellen Resilienz, als auch Befragungen zur Kommunikation in Arbeitsgruppen und Teams, dem Verhalten der Führungskraft und individuellen Merkmalen wie Alter, Geschlecht und Betriebszugehörigkeit. Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens werden Daten anhand eines Fragebogens erhoben und anschließend ausgewertet. Bei dieser Erhebung wird der Lehrstuhl für Management, insbesondere Strategie und Führung von der Kommunikations- und Managementberatungs GmbH (K.O.M.) operativ unterstützt.

2.    Zweck der Datenverarbeitung und Folgen der Nichtangabe der personenbezogenen Daten 

  • Durch den Lehrstuhl für Management, insbesondere Strategie und Führung, der Universität Konstanz  werden verschiedene Ursachen und Wirkungen von Mitarbeiterresilienz untersucht. Für die Durchführung des Forschungsprojektes „Mitarbeiterresilienz im Gesundheitsbereich“ sind Angaben innerhalb der Fragebögen, sowie Zeitangaben erforderlich. Ohne diese Angaben ist eine Teilnahme am Forschungsprojekt nicht möglich.
  •  Nachteile im Falle einer Nicht-Teilnahme entstehen nicht.

3.    Ablauf

  •   Wir bitten Sie, sich zunächst  mit den nachfolgenden Bestimmungen zum Datenschutz zu beschäftigen und diese genau zu lesen. Wenn Sie mit der Verwendung Ihrer Daten im Rahmen des Forschungsprojektes einverstanden sind, dann bitten wir Sie uns Ihre Einwilligung zu geben, indem Sie Zutreffendes auswählen und „Weiter“ klicken.
  •  Nachfolgend wird Ihnen der Fragebogen angezeigt, in dem wir Sie um folgende Angaben bitten:

o   Im Fragebogen bitten wir Sie, Ihre Organisations-ID einzutragen. Diese sollte Ihnen von Ihrem Arbeitgeber oder der K.O.M. vor der Befragung zur Verfügung gestellt worden sein. Wir benötigen diese Organisations-ID um gruppenspezifische Effekte in Ihrem Team zu untersuchen, z.B. zur Berechnung des Durchschnittsalters in Ihrem Team.

o   Zusätzlich bitten wir Sie darum, eine individuelle Teilnehmer-ID zu erstellen, die es uns erlaubt Antworten an unterschiedlichen Zeitpunkten der Befragung einander zuzuordnen. Diese Teilnehmer-ID gestaltet sich wie folgt: Die ersten drei Buchstaben des Vornamens der Mutter, Geburtsjahr des Vaters (vierstellig) und die ersten zwei Buchstaben Ihres Geburtsortes. Eine entsprechende ID könnte demnach BAR1962EN sein. Mit dieser ID können wir Aussagen einander zuordnen, ohne dass identifizierbare Daten Ihrer Person verwendet werden. Zusätzlich erlaubt uns diese ID, Ihr Recht auf Berichtigung und/oder Löschung von Daten wahrzunehmen, da nur Sie diese ID kennen.

o   Angaben zu Ihrer Person (z.B. Alter und Geschlecht).

o   Einschätzungen zu Ihrer eigenen Person, z.B. in Bezug auf Ihre Resilienz und Arbeitszufriedenheit.

o   Ihre Einschätzung zu Teamprozessen, wie z.B. Kommunikation, Informationsverarbeitung und gegenseitige Unterstützung.

o   Ihre Einschätzung des Führungsverhaltens Ihrer Kollegen/Kolleginnen und Ihrer Führungskraft.

  •  Das Ausfüllen des Fragebogens wird in etwa 20 Minuten in Anspruch nehmen.
  • Des Weiteren erheben wir Informationen zu Datum und Uhrzeit.

4.    Umgang mit den Daten im Forschungsprojekt

  •  In einer Liste wird die Zuordnung der Teilnehmer-ID zu Ihrer Organisations-ID gepflegt. Dies dient dazu, Dinge zu berechnen, die Ihr gesamtes Team betreffen z.B. das Durchschnittsalter. Diese Liste wird ausschließlich von Mitarbeitern des Lehrstuhls der Universität verarbeitet und nicht mit Dritten geteilt.
  •  Die von Ihnen gemachten Angaben werden von der Arbeitsgruppe des Lehrstuhls für Management, insbesondere Strategie und Führung wissenschaftlich analysiert. Sollten Sie Interesse an den Ergebnissen der Studie haben, können Sie sich an das Sekretariat des Lehrstuhls unter lehrstuhl.boerner@uni-konstanz.de wenden. Wir weisen darauf hin, dass diese Auswertung länger dauern kann.
  •  Wissenschaftliche Veröffentlichungen erfolgen in einer Art und Weise, dass kein Rückschluss auf einzelne Personen mehr möglich ist.


Dauer der Speicherung

  • Personenbezogene Forschungsdaten werden für zehn Jahre nach Abschluss des Projekts aufbewahrt.

Ggf. werden die Unterlagen vom zuständigen Universitätsarchiv übernommen und dort in der Regel unbegrenzt aufbewahrt.

 Empfänger

  •  Mitarbeiter*innen der Arbeitsgruppe für Management, insbesondere Strategie und Führung.

Darüber hinaus müssen entsprechend der archivrechtlichen Vorschriften Unterlagen vor ihrer Löschung dem Universitätsarchiv angeboten werden. Dieses entscheidet über die Übernahme von Unterlagen.

5.       Einwilligung in die Bereitstellung der Forschungsdaten für Dritte

  •  Ihre Daten werden dem Lehrstuhl für Management, insbesondere Strategie und Führung, in aggregierter und anonymisierter Form der K.O.M. zur Verfügung gestellt, wenn mehr als fünf Personen aus Ihrer Organisationseinheit an der Umfrage teilgenommen haben. Aggregiert bedeutet, dass wir den Mittelwert der erhobenen Daten für Ihre Organisationseinheit berechnen (z.B. die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit Ihres Teams). Durch die Mindestgröße von fünf Personen ist sichergestellt, dass dieser Mittelwert keine Rückschlüsse auf individuelle Personen erlaubt. Die K.O.M. nutzt diese Daten, um für Ihr Unternehmen Berichte über allgemeine Zustände im Unternehmen zu erstellen.
  •  Alle anonymisierten Forschungsdaten im Rahmen eines Repositoriums: Universitätsintern die Stelle, die das Repositorium bereit stellt sowie weltweit Nutzer des online Repositoriums.

6.    Ihre Rechte

  •  Sie haben das Recht, von der Universität Konstanz Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten und/oder unrichtig gespeicherte Daten berichtigen zu lassen.
  •  Sie haben darüber hinaus das Recht auf Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung.
  •  Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Rechtvorschriften verstößt.

Die Aufsichtsbehörde in Baden-Württemberg ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg.

7.    Kontaktperson

 Wenn Sie Fragen, Bedenken oder Zweifel haben, scheuen Sie sich bitte nicht, sich an uns zu wenden:

 Prof. Dr. Sabine Boerner

Universität Konstanz

Lehrstuhl für Management, insbesondere Strategie und Führung

Universitätsstrasse 10

Postfach 88

78457 Konstanz

Germany

 E-Mail: lehrstuhl.boerner@uni-konstanz.de

Tel.: +49 (07531) 88-3058

8.    Informationen nach Art. 13 DS-GVO

Verantwortlich im datenschutzrechtlichen Sinne:

 Universität Konstanz,

vertreten durch die Rektorin, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein

78457 Konstanz

Germany

Tel.: +49 7531 88-0

Fax: +49 7531 88-3688

E-Mail: kum@uni-konstanz.de

Datenschutzbeauftragte/r

Universität Konstanz

Datenschutzbeauftragte/r

Tel: +49 7531 88-2282

E-Mail: datenschutzbeauftragter@uni-konstanz.de

Rechtsgrundlage

 1. Durchführung des Forschungsprojekts

Art. 6 Abs. 1 lit. e in Verbindung mit Art. 6 Abs. 3 Datenschutz-Grundverordnung (DS- GVO) in Verbindung mit § 13 Abs.1 Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg

 2. Bei Einwilligung in weitere optionale Verwendungsmöglichkeiten

Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO

Bitte laden Sie dieses Informationsblatt und die Einwilligungserklärung hier als Vorlage für Ihre Unterlagen herunter:

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