Podcast “Richtschnur”: Erste Episode veröffentlicht

Die AG Politische Theorie startet mit „Richtschnur“ ein ganz neues Podcast-Projekt an der Universität Konstanz. Los geht es mit der ersten Episode zum Thema „Klimaethik: Verantwortung“.

Podcast “Richtschnur”

Was macht Populismus mit einer Demokratie? Was ist Deliberation? Brauchen wir mehr Konsens oder mehr Dissens in unserer Gesellschaft? Was ist Klimagerechtigkeit? Wer ist dafür verantwortlich, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen? Wie funktioniert Solidarität in einer demokratischen Gesellschaft?

In unserem Podcast Richtschnur schauen wir aus der Perspektive der Politischen Theorie auf aktuelle gesellschaftspolitische Themen, die uns alle bewegen. Mit unseren Gästen diskutieren wir die verschiedensten Themen und möchten unseren Zuhörer*innen auf diese Weise eine Richtschnur bieten. Das bedeutet konkret: Wir liefern mit unserem Podcast Gedankenanstöße und Argumente - das Thema "zu-Ende-denken" und sich Ihre eigene Meinung bilden, das müssen Sie natürlich selbst.

Erste Episode: Klimaethik – Verantwortung

Die Folgen der Klimakrise sieht man nur in der Arktis und in Afrika? Von wegen! Wir starten die erste Folge des Podcasts “Richtschnur” mit einem Blick direkt vor unsere Haustüre: Kann man am Bodensee schon die ersten Spuren des menschengemachten Klimawandels erkennen?

Wir unterhalten uns über Ethik und Moral, erklären das Allmende-Problem und diskutieren die Frage nach der moralischen Verantwortung für die Klimakrise. Können Generationen, die den Klimawandel gar nicht verursacht haben, dennoch verantwortlich gemacht werden? Wie können wir mit dem Dilemma umgehen, dass wir diejenigen, die die Klimakrise verursacht haben, nur noch bedingt zur Verantwortung ziehen können? Gleichzeitig ist es aber unabdingbar jetzt etwas zu unternehmen!

Die erste Episode von Richtschnur finden Sie hier.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Podcast Richtschnur? Dann schreiben Sie uns gerne!