Aktuelles

Wissenschaftliche Hilfskräfte für die Arbeitsgruppe für Verwaltungswissenschaft gesucht

Die Arbeitsgruppe für Verwaltungswissenschaft sucht ab dem 01.09.2024 eine studentische wissenschaftliche Hilfskraft (ca. 40 Stunden im Monat je nach Präferenzen & Verfügbarkeit, zunächst bis Ende April 2025 mit der Option auf Verlängerung). Diese sollte nebst sehr guten Noten in den verwaltungswissenschaftlichen oder methodischen Lehrveranstaltungen ausgezeichnete analytische Fähigkeiten, die Fähigkeit zur Problemlösung und zum selbständigen, zuverlässigen und termingerechten Arbeiten haben…

Weiterlesen

 

 

Aktuelle Ausschreibung für das Masterarbeitsprojekt „Überlastung süddeutscher Ämter“

Die AG Verwaltungswissenschaft sucht Masterstudierende, welche ihre Abschlussarbeit zum Thema „Überlastung süddeutscher Ämter“ schreiben möchten. Die Teilnahme bedingt die Mitarbeit bei der qualitativen Auswertung einer Bürger*innen-Mitmachaktion des SWR im Mai-Juli 2024 unter Anleitung des Projektteams. Die Studierenden können dafür diese Daten (ebenso wie die Resultate der repräsentativen Verwaltungs- und der Bevölkerungsumfrage) für Ihre Abschlussarbeit verwenden und sind innerhalb des…

Neue Publikation: "Populist government support and frontline workers' self-efficacy during crisis"

Inmitten einer Krise hat eine fehlende Unterstützung durch die Regierung erhebliche Auswirkungen auf „frontline workers“ wie beispielsweise Gesundheitspersonal oder SozialarbeiterInnen, welche systemrelevante öffentliche Dienstleistungen im direkten Kontakt mit der Bevölkerung aufrechterhalten müssen. Eine von Gabriela Lotta, Eva Thomann, Michelle Fernandez, Jan Vogler, Arthur Leandro und Marcela Garcia Corrêa verfasste Studie beleuchtet, wie sich die Maßnahmen der populistischen Regierung…

Neue Publikation: "Differentiated policy implementation in the European Union"

Spätestens seit dem Brexit ist „nationale Selbstbestimmung" wieder in aller Munde. Infolgedessen hat das Konzept der differenzierten Integration an Aufmerksamkeit gewonnen, im Sinne nationaler Unterschiede in der Tiefe und Geschwindigkeit, mit der die Mitgliedstaaten sich an EU-Verträgen oder spezifischen Regeln beteiligen. Der in der wissenschaftlich begutachteten Zeitschrift West European Politics von Asya Zhelyazkova, Eva Thomann, Eva Ruffing und Sebastiaan Princen veröffentlichte Artikel…

Ausschreibung für eine Postdoctoral Position im Comparative Project on Street-level Discrimination of Mobile EU Citizens (EU-SOCIETY)

Klicken Sie hier um zur Ausschreibung zu gelangen

Die Stelle kann am 1. Februar 2024 oder nach Vereinbarung angetreten werden. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet.
Die Universität Konstanz ist eine von elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland. Seit 2007 ist sie in der Exzellenzinitiative und deren Nachfolgeprogramm, der Exzellenzstrategie, erfolgreich.
Die Postdoc-Stelle ist am Lehrstuhl für Öffentliche Verwaltung an der Schnittstelle von Public Policy und Public Administration…