Prof. Dirk Leuffen

Leiter der Arbeitsgruppe für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt internationale Politik

 


Curriculum Vitae

Curriculum Vitae und Publikationsliste nach Publikationstyp

Portrait

Dirk Leuffen ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Politik am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz. In seiner Lehre und Forschung befasst er sich schwerpunktmäßig mit europäischer Politik und Integration, sowie mit der politischen Willensbildung und Entscheidungsfindung in Demokratien. Aktuell leitet er zusammen mit Juniorprofessorin Sharon Baute das Projekt „Bedingungen internationaler Solidarität“ am Exzellenzcluster „Politik der Ungleichheit".

Seit April 2024 ist Dirk Leuffen Prorektor für Forschung, Forschunginfrastrukturen und Transfer der Universität Konstanz. Er hatte dieses Amt bereits von 2015 bis 2019 inne. Seit 2019 ist er zudem als HRK-Vertreter Mitglied der Kommission zur Auswahl und Evaluation von International Max Planck Research Schools (IMPRS).

Bevor Dirk Leuffen an die Universität Konstanz berufen wurde, war er nach seiner Promotion an der Universität Mannheim Senior Researcher an der ETH Zürich.