Kevin Klamann

Kevin Klamann ist Doktorand im Promotionsstudiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft und wird von Professor (em.) Dr. Wolfgang Seibel betreut. Er absolvierte an der Universität Konstanz den Bachelorstudiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie den gleichnamigen Masterstudiengang. Zudem erhielt er im Oktober 2016 einen Masterabschluss in Politikwissenschaft der Rutgers University (USA). Von 2017 bis 2022 war er als wissenschafticher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Innenpolitik und öffentliche Verwaltung tätig. Vor seiner Einstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl arbeitete Kevin Klamann dort als wissenschaftliche Hilfskraft und war als Praktikant an der Deutschen Botschaft in Polen, für die Vertretung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Warschau sowie für die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) tätig. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf der Rolle internationaler Verwaltung im Konfliktmanagement, mit besonderem Fokus auf den Rückbau von Friedensmissionen.


Forschungsinteressen

  • Internationale Verwaltung
  • Konfliktmanagement
  • Verwaltungsversagen
  • Schwache Mächte in zwischenstaatlichen Konflikten

Lehrtätigkeit

Dozent für die Vorlesung  „Research Design II. Case Studies and Qualitative Methods” im Masterprogramm Politik- und Verwaltungswissenschaft im Sommersemester 2020, gemeinsam mit Professor Dr. Wolfgang Seibel.

Proseminar II "Versagen nationaler und internationaler Verwaltungen" im Bachelorstudiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft im Wintersemester 2017/18, 2018/19, 2019/20 und 2020/21.

Tutor für die Vorlesung „Research Design II. Case Studies and Qualitative Methods” im Masterprogramm Politik- und Verwaltungswissenschaft im Sommersemester 2018 und 2019.