Daniel Herfurth

© www.foto-am-muenster.de / Alexander Schmidt Foto am Münster

Daniel Herfurth promoviert seit April 2020 bei Prof. Dr. Wolfgang Seibel. Er studierte am Fachbereich im Bachelor und Master und absolvierte Auslandsaufenthalte an der Universität Bern und an der Freien Universität Bozen. Praktische Erfahrungen sammelte er beim Bundesumweltministerium, beim Landesverkehrsministerium Baden-Württemberg und bei der SMA & Partner AG in Zürich, einem Beratungshaus für Eisenbahnsystemplanung. Er ist regelmäßiger Gast beim European Rail Forum des European University Institute (EUI) in Florenz und entwickelte im Auftrag des Bundesumweltministeriums ein Alternativmodell zur CO2-Vermeidungskostenrechnung im Verkehrssektor.  Für seine Masterarbeit erhielt er den „Dr.-Horst-Körner-Preis zur Förderung der Nachhaltigkeit öffentlichen Handels“.

In seiner Dissertation wird er sein verkehrspolitisches Profil weiter vertiefen: Aus der Perspektive des „Politischen im Technischen“ – so der Titel – untersucht er anhand der Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs den Einfluss politischen Handelns auf die Qualität von Daseinsfürsorgedienstleistungen unter wechselnden administrativen Rahmenbedingungen. Für sein interdisziplinäres Vorhaben wird er von der Andrea von Braun Stiftung gefördert.


Forschungsinteressen

  • Daseinsfürsorge im Spannungsfeld zwischen Hoheit und Wettbewerb
  • Vergleichende Verkehrspolitik
  • Dialog zwischen Politikwissenschaft und Ingenieurwesen
  • Verwaltungseffizienz und -effektivität