Aktuelles

 

 

OPAS und die AG Mergel gewinnt ersten Verwaltungspreis für human-zentrierte digitale Innovation

Preis für gute Verwaltung 2019 – Drei Pioniere der deutschen Verwaltung ausgezeichnet

Das Public Service Lab und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin haben im Rahmen der Verwaltungskonferenz Public Service Lab am 5.April in Düsseldorf erstmalig den Preis für gute Verwaltung verliehen. Bewerben konnten sich Behörden, einzelne Abteilungen oder Mitarbeiter. Erfrischend: Bewertet wurde nicht ausschließlich das Ergebnis, sondern auch die Arbeitsweise, der innovative Ansatz und Mut.

...

Gemeinsam mit Bürgern Innovationen entwickeln

Die Entwicklung von Innovationen in der öffentlichen Verwaltung bringt viele Herausforderungen mit sich, vor allem, wenn Akteure außerhalb der Verwaltung, wie beispielsweise Vertreter bürgerschaftlicher Gruppen oder Nutzerinnen von Verwaltungsdienstleistungen im Entwicklungsprozess mit beteiligt sind. Dieser Artikel beschreibt exemplarisch, mit Hilfe der Ergebnisse einer Fallstudie, wie eine Innovation mit mehreren Akteuren entwickelt wurde.