Neues Buchkapitel im Sammelband des Fraunhofer Fokus' ÖFIT zu Big Data erschienen

Professor Mergel steuert das Open-Access-Buchkapitel dem Kompetenzzentrum Öffentliche IT des Fraunhofer Fokus bei


Buchkapitel: Big Data und Data-Science-Ansätze in der öffentlichen Verwaltung


Das ÖFIT hat einen Sammelband mit dem Titel: (Un)berechenbar? Algorithmen und Automatisierung in Staat und Gesellschaft herausgegeben in dem ein Beitrag von mir erschienen ist zum Thema “Big Data und Data-Science-Ansätze in der öffentlichen Verwaltung” enthalten ist.

Zusammenfassung: 
Big Data und Data-Science-Ansätze finden Einzug in die öffentliche Verwaltung. Dieses Kapitel bietet zunächst eine Definition von Big Data in der öffentlichen Verwaltung an und leitet die unterschiedlichen Datenquellen für historische, Echtzeit- und prädiktive Big-Data-Analysen ab. Danach werden Beispiele für organisationale Einheiten in der öffentlichen Verwaltung erläutert, die Big-Data-Analysen durchführen. Anhand der folgenden drei ausgewählten Beispiele wird das Potenzial von Big Data aufgezeigt: USGS »Did you feel it?«-Twitter-Karten, prädiktive Analysen in Finanzbehörden und Vorhersagen von Grippewellen mit Hilfe von Google Flu Trends. Aus diesen und weiteren Beispielen werden dann die Herausforderungen für die Verwendung von Big Data und Data-Science-Ansätzen in der öffentlichen Verwaltung erläutert sowie offene Forschungsfragen für die Verwaltungswissenschaft abgeleitet.

Referenz:
Mergel, I. (2018): Big Data und Data-Science-Ansätze in der öffentlichen Verwaltung, in: (Un)berechenbar? Algorithmen und Automatisierung in Staat und Gesellschaft, edited by: Resa Mohabbat Kar, Basanta Thapa, Peter Parycek, pp. 76-96