Aktuelles

 

 

Professor Kunze im SWR: Wird Homeoffice zum Auslaufmodell?

Während der Corona-Pandemie war das Arbeiten von zuhause für viele der Normalfall. Schluss mit der lästigen Pendelei, mehr Raum für eine gute Work-Life-Balance. Firmengebäude wurden abgestoßen, Büroflächen verkleinert. Doch das alles scheint vorbei zu sein. Immer mehr Chefs rufen Ihre Mitarbeiter zurück in die Büros. Das sorgt für viel Unmut und Unruhe in den Belegschaften. Warum diese Rückholaktion? Welche unternehmerischen Motive stecken dahinter? Und: Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Doris…

Moser & Kunze (2024): Policy Paper zum Gender Pay Gap - veröffentlicht am Equal Pay Day

Bis heute verdienen Frauen in Deutschland pro Stunde 18 % weniger als Männer. Symbolisch gesprochen haben Frauen daher bis zum 06. März (dem diesjährigen Equal Pay Day) unbezahlt gearbeitet. Das an diesem Datum veröffentlichte Policy Paper von Moser und Kunze, identifiziert wichtige Ursachen für und mögliche Maßnahmen gegen den Gender Pay Gaps. Die Autoren zeigen auf, was Arbeitnehmer:innen selsbt, ihre anstellenden Unternehmen, sowie politische Akteure tun können, um den Gender Pay Gap in…

Weitere Meldungen