Fachbereich Politik &
Verwaltungswissenschaft

Login |
 
 

Prof. Marius Busemeyer

Universität Konstanz

Professor für Politikwissenschaft

Curriculum Vitae

 

E-Mail: Marius.Busemeyer [at] uni-konstanz.de

Fon: +49 (0) 7531 88 - 2860
Fax: +49 (0) 7531 88 - 4103

Raum D237

 

Sprechstunde: Mittwochs, 9-10. Listen zum Eintragen hängen aus vor D236.

In den Semesterferien nach Vereinbarung.

 

Richtlinien für Gutachten

Note on applications for doctoral position

Link zu meinem Profil auf SciKon mit Zugang zu Volltexten meiner Publikationen

 

Portrait

Marius Busemeyer (*1978) ist Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft, insbesondere Policy-Analyse und Politische Theorie. Busemeyer studierte Politik-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg, wo er 2006 mit einer Arbeit zur vergleichenden Untersuchung von Bildungsausgaben promovierte. Von 2003 bis 2005 war er McCloy-Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und erwarb einen Master-Abschluss in Verwaltungswissenschaften an der Harvard Kennedy School. Von 2006 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kölner Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung mit den Forschungsschwerpunkten vergleichende politische Ökonomie, Wohlfahrtsstaaten, Staatsfinanzen, sozialdemokratische Parteien und Theorien des institutionellen Wandels. 2010 wurde ihm von der Universität Köln die Venia Legendi für das Fach Politikwissenschaft verliehen. Ebenfalls 2010 wurde Busemeyer in das Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft aufgenommen.